Ukraine

"Wäre Verrat" – Klitschko-Brüder denken nicht an Flucht

Die Gebrüder Klitschko sind mittendrin im Krieg und verspüren Hoffnung. Sie wollen für Europa und für einander kämpfen. 

Tobias Kurakin
Teilen
Wladimir und Vitali Klitschko kämpfen im Krieg gegen Putin.
Wladimir und Vitali Klitschko kämpfen im Krieg gegen Putin.
Efrem Lukatsky / AP / picturedesk.com

Während der Krieg in der Ukraine voll im Gange ist, sind die Brüder Vitali und Vladimir Klitschko mittendrin im Gefecht. Beide Promis befinden sich in Kiew und wollen ihr Land mit Waffen verteidigen, an eine Flucht wollen sie keinen Gedanken verschwenden. 

Neues zum Ukraine-Krieg in unserem Live-Ticker >>

"Wenn ich ginge, wäre das Verrat, und ich könnte niemals mehr in den Spiegel sehen. Wir bleiben hier", meinte Vitali, der nach seiner Box-Karriere in die Politik ging und nun seit acht Jahren Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist. In dieser Position wäre es "richtig peinlich", wenn er jetzt sein Land verlassen würde. 

Jeden Tag würde er beim Aufstehen denken, dass er einen fürchterlichen Albtraum hatte, erzählt Vitali der deutschen Zeitung "Welt". Mittlerweile sei der Krieg schon in den Vororten der Hauptstadt angekommen, hier wären heftige Gefechte ebenso an der Tagesordnung wie Bombenalarme innerhalb der Stadt, die jeden Tag aufs Neue aus den Sirenen heulen. 

Wladimir Klitschko spricht davon, dass durch den Krieg, die Ukraine noch enger zusammengerückt wäre - das sei auch bei der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim 2014 und den Demonstrationen für eine EU-Mitgliedschaft so gewesen. Zuletzt hatte auch der US-amerikanische Außenminister Anthony Blinken davon gesprochen, dass die Ukraine diesen Krieg gewinnen könne. "Wenn wir das nicht glauben würden, hätten wir wahrscheinlich längst aufgegeben. Aber davon ist nicht einmal die Rede", meint Vladimir dazu. 

Am Samstag haben die beiden Brüder auch die Front in der Vorstadt besucht. Vitali berichtet davon, dass er dabei Theaterschauspieler, Künstler und einen Musiker getroffen habe, von denen er nicht glaubte, dass sie sofort zu den Waffen greifen würden. 

Nicht ohne meinen Bruder

Die Ziele der Brüder sind klar, trotz all des Leids. "Im Krieg sind alle Menschen in Gefahr. Unschuldige Leute sterben, Männer, Frauen und Kinder. Krieg kennt keine Gnade. Es geht aber nicht nur um den Krieg in der Ukraine. Wir sind Europa, das war und bleibt unsere Wahl", so Vitali. Putin würde derzeit versuchen Europa, so wie es nach 1945 bzw. nach 1990 gestaltet wurde wieder zu verändern, die Ukraine will das jedoch nicht zulassen.

An Mut fehlt es den ehemaligen Box-Champions jedenfalls nicht. Der Zusammenhalt zwischen den Brüdern ist zudem stark. Vitali meint demnach: "Wenn ich in eine gefährliche Situation komme, weiß ich, dass ich Rückendeckung habe. Hinter mir steht mein Bruder.". Vladimir legt zudem nach und sagt: "u als der Ältere von uns beiden hattest eine Zeit ohne mich. Aber ich habe dich seit fast 46 Jahren immer an meiner Seite. Da gibt es für mich keine andere Wahl."

1/5
Gehe zur Galerie
    Der rechtextreme Politiker und Philosoph Alexander Dugin gilt als Putins Mastermind im Hintergrund.
    Der rechtextreme Politiker und Philosoph Alexander Dugin gilt als Putins Mastermind im Hintergrund.
    Dzhavakhadze Zurab / Tass / picturedesk.com