Welt

Waffengegner veranstalten Sitzblockade im US-Kongress

Weil Republikaner die Verschärfung des Waffenrechts blockieren, blockieren Demokraten mit einem Sit-in den US-Kongress.

Heute Redaktion
Teilen

Weil Republikaner die Verschärfung des Waffenrechts blockierten, blockierten Demokraten mit einem Sit-in den US-Kongress.
Die Demokraten wollen so lange am Boden im Kongress sitzen bleiben, bis eine Abstimmung über eine Verschärfung des Waffenrechts angesetzt wird, sagte der Abgeordnete John Lewis am Mittwoch. Die Republikaner hatten sich geweigert, über dementsprechende Gesetzesentwürfe abzustimmen. Sie halten in beiden Kammern des Kongresses die Mehrheit. Letztlich blieben die Abgeordneten 15 Stunden lang sitzen - die Republikaner setzten eine Verschiebung der heutigen Sitzung auf einen späteren Termin durch. 

Verschärfung nach Terror-Anschlag?

Auf der Wunschliste der Demokraten: Personen, die auf einer No-Fly-Liste stehen, sollen keine Waffen kaufen dürfen. Nach dem Attentat in Orlando, bei dem ein IS-Sympathisant mit legal erworbenen Waffen 49 Menschen getötet hat, wurden die Rufe nach einer Verschärfung des Waffenrechts zuletzt wieder deutlich lauter. "Wie viele Mütter und Väter werden noch Tränen der Trauer vergießen müssen, bevor wir etwas tun", fragte Lewis.

;