Österreich

Waffenverbotszone in ganz Wien geplant

Geht eine entsprechende laufende Prüfung durch, kann ganz Wien demnächst zu einer einzigen, großen Waffenverbotszone werden.
Heute Redaktion
13.09.2021, 18:27

Die Stellungnahme zu dem Vorhaben, aus Wien eine Waffenverbotszone zu machen, wurde an die Landespolizeidirektion weitergeleitet, hieß es am Montag aus dem Büro des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig (SPÖ). Das berichtet die "APA". Damit spricht sich die Stadt dagegen aus, nur einzelne Flächen oder sensible Areale zu Verbotszonen zu machen.

Gleichzeitig prüfen die österreichischen Landespolizeidirektionen im Auftrag von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), ob solche Waffenverbotszonen einrichtbar sind. Nötig wäre dazu eine Novelle des Sicherheitspolizeigesetzes. Auch bisher gab es in einigen Städten schon Waffenverbotszonen.

Auch Taschenmesser verboten

Die Wiener Waffenverbotszone soll aber nicht nur das Tragen von Waffen verbieten, sondern das aller "Gegenstände, die geeignet sind und den Umständen nach dazu dienen, Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben", heißt es im Bericht. Dazu würden auch Taschenmesser zählen.

Ausgenommen vom Verbot sollen nur jene Personen werden, die "Waffen in Ausübung ihres Berufes oder aufgrund einer waffenrechtlichen Bewilligung an diesen Orten mit sich führen". (rfi)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen