Politik

Wahlkampfclip: ÖVP wirft FPÖ Diebstahl vor

Heute Redaktion
Teilen

Heinz-Christian Strache verbreitet dieser Tage einen Musikclip über Facebook. Der FPÖ-Chef will ihn zufällig im Netz entdeckt und dann auf seinem Profil geteilt haben. Die ÖVP Oberösterreich als Inhaberin des Originalvideos bezweifelt den Zufallsfund und wirft den Freiheitlichen Diebstahl vor.

Der Wahlkampf vor den am 27. September läuft auf vollen Touren, aber nicht ganz rund. Im Netz kursiert die Bearbeitung eines Clips, den ursprünglich die oberösterreichische Volkspartei hat erstellen lassen.

"Oberösterreich - Mei Dahoam" ist der Titel des Videos, gesungen von Sabine "Sassy" Holzinger von den Seern, Eric Papilaya und den St. Florianer Sängerknaben. Zu sehen sind die Künstler und Landschaftszwischenschnitte. Am Schluss tritt für zwei Sekunden ÖVP-Landeshauptmann Josef Pühringer auf.

Die nunmehrige von den Freiheitlichen gestreute Variante zeigt zahlreiche Szenen mit FPÖ-Politikern - vor allem Bundesparteichef Strache und Landesparteichef Manfred Haimbuchner - plus Landschaftszwischenschnitte.
"Sauerei"

Für die oberösterreichische Volkspartei ist der Fall sonnenklar. Sie wirft den Landes-Freiheitlichen vor, das Video gestohlen und für sich umgearbeitet zu haben. Straches zufälligen Fund im Internet glauben die Schwarzen nicht. ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer ortet nicht nur eine "Sauerei", sondern auch einen "klaren Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz", er prüft daher rechtliche Schritte.

Landesparteichef Manfred Haimbuchner dementiert. Eine FPÖ-Sympathisantin soll den manipulierten Werbeclip hochgeladen haben.

Verschwunden

Noch während wir diesen Artikel geschrieben haben, ist der Link zu dem "Plagiatsvideo" offline gegangen. Das Original lässt sich selbstverständlich noch finden (siehe oben).