Politik

Wahlkarten-Gipfel am Sonntagabend

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA

Am Sonntag gibt es angesichts des Wahlkarten-Fiaskos keine Ruhe vor dem Sturm. Denn bevor Innenminister Wolfgang Sobotka am Montagvormittag um 11 Uhr bekannt gibt, ob die Stichwahl verschoben wird, findet heute im Innenministerium noch ein Gipfel mit den Klubdirektoren der Parlamentsparteien und Rechtsexperten statt.

Am Sonntag gibt es angesichts des Wahlkarten-Fiaskos keine Ruhe vor dem Sturm. Denn bevor Innenminister Wolfgang Sobotka am Montagvormittag um 11 Uhr bekannt gibt, ob die verschoben wird, findet heute im Innenministerium noch ein Gipfel mit den Klubdirektoren der Parlamentsparteien und Rechtsexperten statt.

Um 18 Uhr trifft Sobotka im Innenministerium mit den Klubdirektoren von SPÖ, ÖVP, FPÖ, den Grünen, NEOS und Team Stronach, Juristen sowie Experten aus Innenministerium und Bundeskanzleramt zusammen. Anschließend ist ein Gespräch zwischen Innenminister Wolfgang Sobotka und Kanzleramtsminister Thomas Drozda geplant.

Sobotka erklärte am Samstag laut "orf.at" noch einmal, woran es spießt. "Wir überlegen in der Situation, können wir sie (die Stichwahl, Anm.) so durchführen, dass sie nicht angefochten wird? Schaut nicht so aus, dass wir das zusammenbringen", sagte der Innenminister beim ÖAAB-Bundestag in Graz.

Neben Sobotka haben auch die Kandidaten Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer eine Verschiebung als sehr wahrscheinlich bezeichnet.

;