Politik

Wahlkarten können ab sofort bestellt werden

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:57

Wer am 29. September nicht in seinem Wahllokal wählt, kann schon vorher per Brief seine Stimme für die Nationalratswahl abgeben. Die Wahlkarten können ab sofort auf der Website der Stadt online bestellt werden.

Heuer rechnen die Experten mit einem weiteren Anstieg bei der Nutzung der Briefwahl. Wer am Wahltag nicht zuhause wählen kann, kann mit einer Wahlkarte in einem beliebigen Wahlkarten-Wahllokal in ganz Österreich oder per Briefwahl im In- und Ausland wählen. Die Wahlkarten entweder persönlich im Bezirksamt oder schriftlich bzw. per Fax oder per Mail bestellt werden. Sie werden aber erst Anfang September verschickt, wenn die Stimmzettel gedruckt sind.



Schriftlich können Wahlkarten bis 25. September und persönlich bis 27. September 2013, 12.00 Uhr, beantragt werden.
Für alle Wahlkartenwähler ist dabei zu beachten: Die Nachfrist für die Briefwahlstimme wurde abgeschafft. Die Wahlkarte muss bis 29. September um 17.00 Uhr bei der Wahlbehörde sein, damit sie zählt. Dafür werden am Wahlsonntag extra noch einmal alle Wiener Briefkästen ausgeleert. Die Stadt empfiehlt dennoch, die Stimmkarte schon einige Tage vorher zur Post zu geben!
6.300 Bedienstete sind am 29. September im Einsatz.

Jetzt E-Paper lesen