Falsche Wahlinformationen

Wahlprobleme in Salzburg finden kein Ende

Nicht zugestellte Wahlzettel, ein Fehler bei der Auszählung und jetzt werden Wahlinformationen verschickt für eine Stichwahl, die es nicht gibt.

Newsdesk Heute
Wahlprobleme in Salzburg finden kein Ende
Die Post hält rechtzeitig einen großen Teil falscher Wahlinformationen auf.
Robert Kalb / picturedesk.com

Bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Salzburg geht so ziemlich alles schief, was nur schiefgehen kann. Zuerst kamen Wahlzettel bei einigen Personen nicht an. Dann gab es einen Fehler bei der Auszählung und zwei Mandate der FPÖ wurden der SPÖ zugesprochen. Zum krönenden Abschluss wurden jetzt auch noch Wahlinformationen in Hallein verschickt, für eine Stichwahl, welche es nicht einmal gibt.

Fehlerherkunft unklar

"Wir haben die Information bekommen, dass falsche Wahlinformationen im Umlauf sind", gab ein Sprecher des Bürgermeisters bekannt. Es ist aber unklar, wo der Fehler herkommt. Einem Mitarbeiter der Post sind die falschen Wahlinformationen aufgefallen und meldete den Vorfall sofort. Somit sind statt 15.000 nur 50 bis 100 falsche Schreiben im Umlauf. Den Rest konnte die Post noch rechtzeitig zurückhalten.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat

    Auf den Punkt gebracht

    • Bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Salzburg häufen sich Probleme, von nicht zugestellten Wahlzetteln bis zu Fehlern bei der Auszählung
    • Nun wurden auch noch Wahlinformationen für eine Stichwahl verschickt, die gar nicht stattfindet, und die Ursache für diesen Fehler ist unklar
    red
    Akt.