Niederösterreich

Wahltag-Start – erste NÖ-Politiker gaben Stimme ab

Für NEOS-Abgeordnete Edith Kollermann etwa hatte der Tag früh begonnen – sie ist Teil der Gemeindewahlbehörde in ihrer Heimatgemeinde Breitenfurth.
Niederösterreich Heute
09.06.2024, 11:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zur Einstimmung auf die Europawahl organisierte NEOS-Landtagsabgeordnete Edith Kollermann für die Familie ein Europafrühstück – mit Waldviertler Honig, Oliven aus Griechenland und französischem Käse. Für die NEOS-Abgeordnete hatte der Tag früh begonnen – sie versieht am Wahltag Dienst an der Demokratie und ist Teil der Gemeindewahlbehörde in ihrer Heimatgemeinde Breitenfurth, war in der Früh wählen: "Für das Wahlrecht haben unsere Vorfahren lang genug gekämpft. Ich würde und werde niemals freiwillig darauf verzichten."

Wecker läutete früh

Auch bei NEOS-Abgeordneten Helmut Hofer-Gruber läutet der Wecker heute früh. Auch er ist Teil der Gemeindewahlbehörde in seiner Heimatgemeinde Baden. Er gab seine Stimme bereits per Briefwahl ab.

Für Niederösterreichs NEOS-EU-Kandidatin Ursula Ressl startete der Tag mit der gesamten Familie, zunächst wurde der Vatertag gefeiert: "Blumen für den Papa, sind heute auch Blumen für Europa! Allen Vätern heute einen schönen Vatertag."

Am Freitag hatte SPÖ-NÖ-Spitzenkandidat Günther Sidl aufgerufen, zur Wahl zu gehen: "Es ist wichtig, dass die Menschen in Niederösterreich auch in Brüssel und Straßburg bestens vertreten sind - und genau dafür brauchen wir eine EU die sozial denkt und die Bedürfnisse der Menschen vor die Profite der Konzerne stellt", so Sidl, der seit dem offiziellen SPÖ-Wahlkampfauftakt am 20. April 250 Termine absolviert habe.

Wahlkampffinale

Alexander Bernhuber, Spitzenkandidat der Volkspartei Niederösterreich, des Bauernbundes sowie der JVP, lud am Samstag zum Bauerntag nach Wieselburg zum großen Wahlkampffinale ein.

Der junge Bauernbündler freute sich auf die größte Veranstaltung aller Parteien im aktuellen EU-Wahlkampf: „Wir sind ab dem ersten Tag gerannt, gerannt und gerannt. Wir waren im ganzen Land unterwegs und gemeinsam setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.06.2024, 17:46, 09.06.2024, 11:11
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen