Oberösterreich

Waizenkirchen hat jetzt ein eigenes DKT-Spiel

3.716 Einwohner hat die Gemeinde Waizenkirchen im Bezirk Grieskirchen. Jetzt gibt es die Marktgemeinde auch als Spiel – in Form eines eigenen DKT

Teilen
Und so schaut es aus, das DKT in der Waizenkirchner-Version.
Und so schaut es aus, das DKT in der Waizenkirchner-Version.
Marktgemeinde Waizenkirchen

Ob ganze Einkaufsstraßen, der Bau von mehreren Häuser oder Hotels an den teuersten Adressen. Noch nie kam man selbst als Kind schneller zu Reichtum als beim DKT (kurz für "Das kaufmännische Talent") spielen. Das Ziel: Nicht nur reicher als die anderen Mitspieler zu werden, sondern sie auch auszunehmen. 

DKT gibt es mittlerweile nicht nur in der Österreich sondern auch als Europa und Alpen-Version. Und jetzt gibt es auch quasi eine Oberösterreich-Version des beliebten Brettspiels. Denn die 3.716 Einwohner-Gemeinde Waizenkirchen im Bezirk Grieskirchen im Hausruckviertel hat jetzt eine eigenes DKT rausgebracht.

Beim Wirt statt im Gefängnis

"Bei einer Spielrunde kam uns die Idee, dass es witzig wäre, die eigene Siedlung oder den Arbeitgeber beim DKT kaufen zu können. Nach einer Anfrage bei der Wiener Spielefabrik Piatnik stellte sich heraus, dass das durchaus umsetzbar ist und das Projekt wurde gestartet", erklärt Fabian Grüneis, Bürgermeister von Waizenkirchen.

22 Ortschaften und zehn ortsansässige Betriebe können im Spiel gesammelt werden. "Statt im Gefängnis setzt man eine Runde beim Wirt aus und statt der Einkommenssteuer gibt es einen Zuschuss von einer örtlichen Bank", so Grüneis, der auf Facebook übrigens zwei Exemplare verlost. 

Um 20 Euro gibt's das Waizenkirchner-DKT im Fitnesscenter Waizenkirchen, in der Raiffeisenbank und Sparkasse Waizenkirchen, im Expert Petric und auf der Marktgemeinde selbst zu kaufen. 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;