Welt

Waldbrand wütet nahe griechischem Touristenort

Die Feuerfront vor dem Touristenort Sarti ist bereits zwei Kilometer lang. Höchste Alarmstufe für die Feuerwehr.

Heute Redaktion
Teilen
Rund 200 Feuerwehrmänner sind im Einsatz.
Rund 200 Feuerwehrmänner sind im Einsatz.
Bild: Reuters

Auf der mittleren Landzunge der nordgriechischen Touristenhalbinsel Chalkidiki ist am Donnerstag ein Großbrand ausgebrochen. In der Region habe es seit Wochen nicht mehr geregnet. Starke Winde fachten die Flammen auf. Die Feuerfront sei etwa zwei Kilometer lang, sagten Feuerwehrleute im Staatsfernsehen.

Nach Angaben des Zivilschutzes waren vier Löschflugzeuge und zwei Hubschrauber im Einsatz gegen die Flammen. Mehr als 200 Feuerwehrleute mit mehreren Fahrzeugen versuchten, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Die Flammen bedrohten vor allem die Region der Ferienortschaft Sarti. Ausgebrochen ist der Brand in der Nähe von Platanitsi, nördlich von Sarti. In Sarti kam es zu Stromausfällen; auch die Wasserversorgung in diesem Küstenort ist in Gefahr.

In der Nacht ist zudem in der Nähe von Chortiatis im Nordwesten der Chalkidiki in der Nähe der SOS-Kinderdörfer ein Waldbrand ausgebrochen. Dieser konnte jedoch schnell unter Kontrolle der Feuerwehr gebracht werden. Einige Einwohner hatten zuvor aus vorbeugenden Gründen ihre Häuser verlassen.

Auf Satellitenbildern waren Rauchschwaden zu sehen, die mehr als 100 Kilometer weit in die Ägäis reichten.

(red)