Österreich

Waldbrandverordnung auf neun Bezirke ausgeweitet

Achtung beim Spaziergang durch die Wälder Niederösterreichs: Aufgrund der Trockenheit gilt bereits in 9 Bezirken die Waldbrandverordnung.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Feuerwehr Rainfeld (Archiv)

Bereits seit Anfang April ist sie in Wr. Neustadt und Neunkirchen in Kraft – "Heute" berichtete – kurz darauf folgte Baden.

Jetzt wurde die Waldbrandverordnung aufgrund der massiven Bodentrockenheit auf insgesamt neun Bezirke ausgeweitet. Sie gilt nun in Baden, Hollabrunn, Horn, Krems, Lilienfeld, Neunkirchen, Tulln, Wiener Neustadt und Zwettl, wie die zuständige Abteilung für Forstschutz des Landes NÖ auf "Heute"-Anfrage informiert.

In allen betroffenen Waldgebieten sind also Handlungen wie das Rauchen, das Hantieren mit offenem Feuer, die Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen, jegliches Feuerentzünden und das Unterhalten von Feuer verboten.

Bis zu 7.270 Euro Strafe drohen

Vor allem sei es verboten, brennende oder glimmende Gegenstände wie Zündhölzer und Rauchwaren sowie Gasflaschen und Glasscherben (Brennglaswirkung!) im Waldbereich wegzuwerfen.

Übertretungen dieser Verordnung werden als Verwaltungsübertretungen mit einer Geldstrafe bis zu 7.270 Euro oder mit Arrest bis zu vier Wochen bestraft.

Alleine in Niederösterreich hatten 2018 die Wald- und Wiesenbrände um 42 Prozent zugelegt, Anfang August 2018 hatte es bereits über 200 Wald- und Wiesenbrände gegeben.

Und auch heuer kämpfte man bereits mit ersten Flurbränden – "Heute" berichtete. (nit)

;