Niederösterreich

Waldhäusl gibt nach AMA-Skandal Tierarzt die Schuld

Nachdem vom VGT aufgedeckten Skandal um einen Schweinebetrieb in Niederösterreich ortet Landesrat Waldhäusl Versagen beim zuständigen Zierarzt.

Teilen
Das verwesende Tier wurde gepixelt, wer sich selbst ein Bild machen will, kann das via Bilderstrecke unten.
Das verwesende Tier wurde gepixelt, wer sich selbst ein Bild machen will, kann das via Bilderstrecke unten.
VGT

Wie berichtet wurden in einen Mastbetrieb im Bezirk Korneuburg von Tierschützern mehrere verwesende Schweine-Kadaver gefunden. Das Bedenkliche an dem vom Verein gegen Tierfabriken (VGT) aufgedeckten Fall: Der betroffene Betrieb ist sogar mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet.

Landesrat Gottfried Waldhäusl
Landesrat Gottfried Waldhäusl
FPÖ

Tierschutz-Landesrat Gottfried Waldhäusl äußerte sich diese Woche gegenüber mehreren Medien zu dem Fall und ortete dabei die Schuld beim zuständigen Tierarzt. Diesem sei das Geldmachen mit dem Betrieb offenbar wichtiger als das Einhalten der Gesetze, erklärte der Freiheitliche. Schwarzen Schafen wie ihm müsse man "den Garaus machen".

Tierärzte erkannten keine Mängel

Der "ORF NÖ" fragte beim zuständigen Tierarzt nach, der widersprach Waldhäusl und wies die Anschuldigungen zurück. Bei den Besuchen sei alles in Ordnung gewesen, der letzte habe im Herbst 2021 stattgefunden. Die Protokolle würden den Behörden vorliegen. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Warnung der Redaktion.
    Warnung der Redaktion.
    Heute

    Die Theorie, dass sich die Missstände erst in den vergangenen Monaten verschärften, unterstützt auch die (von Waldhäusl nicht beschuldigte) Amtstierärztin. Diese hatte im November den betroffenen Hof besucht und ebenfalls keine Unregelmäßigkeiten festgestellt. Die Bezirkshauptmannschaft Korneuburg bereitet indes Anzeigen gegen den Landwirten vor. 

    1/58
    Gehe zur Galerie
      <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032336" href="https://www.heute.at/s/wagen-kracht-in-wiener-u-bahn-mehrere-verletzte-120032336">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
      20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>