Niederösterreich

Waldviertler Volleyballer nach Covid-Cluster zurück

Nach mehreren Corona-Fällen musste die Waldviertler Profi-Volleyballer in Quarantäne, jetzt nehmen sie den Trainingsbetrieb wieder auf.

Teilen
Die Volleyballer aus dem Waldviertel im Einsatz.
Die Volleyballer aus dem Waldviertel im Einsatz.
UWR

Mehrere Spieler und Trainer des Teams Waldviertel Volleyball wurden vor rund zwei Wochen wie berichtet positiv auf Corona getestet. Spiel- und Trainingsbetrieb bei den Profis aus Zwettl wurde daraufhin komplett eingestellt. Nun kam aber die positive Nachricht: Alle sind wieder gesund, das Training wurde wieder aufgenommen.

Nach über 10-tägiger Quarantäne stand zunächst nur ein leichtes Athletiktraining und Ballgewöhnung auf dem Programm. „Wir müssen sehr vorsichtig sein und die Spieler Schritt für Schritt an ihre Leitungsgrenzen heranführen“, erklärt Manager Werner Hahn den milden Wiedereinstieg.

Pläne und Halle adaptiert

Vor der ersten Trainingseinheit unterzogen sich deshalb die Spieler einem Test beim Teamarzt zur Freigabe. In der Zwischenzeit führte man in der Stadthalle Zwettl einige Adaptierungen aufgrund des zweiten Lockdowns durch und es wurde ein Kraftraum eingerichtet. Weiters setzte das Trainerteam die Trainingspläne neu auf.

Das Management der Union Volleyball Raiffeisen Waldviertler fixierte auch bereits die Ersatztermine aller bisher abgesagten Spiele. „Es werden alle Spiele nachgeholt. Gerade laufen auch Verhandlungen zwischen dem österreichischen Volleyballverband und dem ORF mit dem Ziel, einmal wöchentlich ein Match live zu übertragen“, so Hahn.

Aufgrund der vielen Spielverschiebungen wartet auf die "Nordmänner" in den kommenden Wochen und Monaten ein voller Terminkalender. „Es wird herausfordernd. Trotzdem sind wir froh, in Zeiten wie diesen Spitzensport betreiben zu dürfen“, merkt Werner Hahn positiv an.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer