Einkaufswagerl für Diebesgut

"Wallah, haben Handy" – so brach PS5-Bande in Shop ein

In Wien-Simmering ging der Polizei eine Teenie-Bande ins Netz. Sie sollen mehrere Einbruchsdiebstähle begangen haben. Ein Video zeigt einen Coup.
Robert Cajic
20.01.2026, 22:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Restaurants, Handyshops, Tankstellen und Trafiken: Mehrere Einbruchsdiebstähle in verschiedenen Wiener Bezirken beschäftigten in den letzten Tagen die Polizei. Hinter der Einbruchs-Serie stehen vier Minderjährige – "Heute" berichtete. Mit einem Einkaufswagerl voller Diebesgut wurden die Nachwuchsgangster auf frischer Tat ertappt.

Einkaufswagen voller Diebesgut

In der Nacht auf Sonntag erwischten die Beamten die vier Tatverdächtigen. Ein 14-jähriger Russe, ein 15-jähriger Slowake sowie ein 16- und 12-jähriger Syrer versuchten nach einem Einbruchsdiebstahl in Wien-Simmering zu flüchten. Doch nach nur wenigen Metern hielten die Polizisten die Teenie-Bande an.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Bei den Minderjährigen wurden mehrere hochpreisige Smartphones sowie Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro sichergestellt. In der Nähe des zuvor eingebrochenen Shops fanden die Beamten zudem einen Einkaufswagen voller mutmaßlich gestohlener Gegenstände vor.

Jüngster Gauner ist erst 12

Die Jugendlichen wurden vorläufig festgenommen. Eine Untersuchungshaft für drei Tatverdächtige wurde in Aussicht gestellt, der Jüngste der Bubi-Bande – er ist erst 12 Jahre alt – wurde seinen Obsorgebrechtigten übergeben.

Am Sonntag legte die Wiener Polizei der Bande das Handwerk, doch bereits in der Nacht auf Mittwoch wüteten die mutmaßlichen Einbrecher in Simmering: Wie in einem Video zu sehen ist, ging die PlayStation-Bande geplant, aber auch tiefenentspannt vor.

So ging PlayStation-Bande vor

Zunächst brachen zwei Minderjährige das Sicherheits-Gitter eines Geschäfts auf, drangen dann in den Store ein. Ein weiterer Teenager wartete vor dem Geschäft. Die beiden Jugendlichen im Geschäft nahmen eine PlayStation 5 mit, demolierten eine Vitrine und rissen Smartphones sowie Bargeld im Kassenbereich an sich.

Ein Jugendlicher drehte beim Anblick der neuen Smartphones komplett durch. "Wallah, das kann nicht sein! Yeah, wir haben Handy!", jubelte der Einbrecher über die abgestaubte Beute. Nach rund elf Minuten war der Einbruch zu Ende. Nun vereitelte die Polizei weitere Einbrüche der mutmaßlichen Serien-Täter.

Die Vorwürfe wiegen schwer,: Im Zuge der weiteren Erhebungen konnten der Teenie-Bande zahlreiche weitere versuchte sowie vollendete Einbruchsdiebstähle der letzten Tage in Geschäftslokale, darunter Handyshops, Trafiken und Tankstellen, sowie in ein Restaurant, in verschiedenen Bezirken Wiens zugeordnet werden. Zu den Tatvorwürfen zeigten sich die Jugendlichen großteils geständig.

{title && {title} } rca, {title && {title} } 20.01.2026, 22:00
Jetzt E-Paper lesen