Oberösterreich

Wanderin stürzt von Drachenwand in den Tod

Tödlicher Absturz vom Berg. Eine Tschechin (25) rutschte auf der Drachenwand aus und stürzte 50 Meter in die Tiefe. 

Teilen
Ein Wanderer stürzte rund 50 Meter ab und verstarb noch vor Ort.
Ein Wanderer stürzte rund 50 Meter ab und verstarb noch vor Ort.
Bergrettung Mondsee

Die 25-jährige Frau nahm am Mittwoch gegen 9 Uhr als Mitglied einer 18-köpfigen Gruppe an einer Bergtour über den Drachenwand-Klettersteig zum Gipfel der Drachenwand bei Mondsee (Bez. Vöcklabruck) teil.

Nach Erreichen des Gipfels stiegen sie über den markierten Wanderweg "Hirschsteig" ab. Dabei rutschte die 25-Jährige gegen 15.50 Uhr plötzlich aus und stürzte circa 50 Höhenmeter in den sogenannten Saugraben ab.

Retter kamen schnell, könnten aber nicht mehr helfen

Da die Mitglieder des Bergrettungsdienstes Mondseeland und die Crew vom Notarzthubschrauber aufgrund eines vorhergehenden Einsatzes – eine erschöpfte und verletzte Wienerin musste gerettet werden – schon in der Nähe waren, konnte die Unfallstelle durch die Retter binnen kürzester Zeit erreicht werden. Die Reanimationsversuche verliefen aber ergebnislos.

Der Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Die Verstorbene wurde vom Team des Polizeihubschraubers Libelle OÖ mit einem Tau geborgen. Die Gruppe wurde vom Kriseninterventionsteam betreut.

Zahlreiche Einsätze der Bergretter

Am Mittwoch waren die Bergretter im ganzen Land ohnedies im Dauereinsatz, weil offenbar wegen des schönen Wetters sehr viele Menschen in den Bergen unterwegs waren. Allein fünf Einsätze wurden von der Polizei aus dem Bezirk Gmunden gemeldet, zwei davon am Donnerkogel in Gosau.

Auf der Zwieselalm am Dachstein verirrte sich ein deutsches Ehepaar (64 und 63 Jahre alt). Völlig erschöpft kamen die beiden auf einem steilen bewaldeten Bergrücken unterhalb der "Roten Wand" nicht mehr weiter. Die Bergrettung rettete sie.