Oberösterreich

Wanderin stürzt 80 Meter tief –bleibt (fast) unverletzt

(Viel) Glück im Unglück! Bei einem Wanderausflug in Ebensee stürzte eine Frau etwa 80 Meter in die Tiefe – und erlitt nur leichte Verletzungen.

Nicolas Kubrak
Eine Wanderin stürzte 80 Meter in die Tiefe und blieb dabei fast unverletzt. Sie wurde trotzdem von der Bergrettung ins Krankenhaus gebracht.
Eine Wanderin stürzte 80 Meter in die Tiefe und blieb dabei fast unverletzt. Sie wurde trotzdem von der Bergrettung ins Krankenhaus gebracht.
Bergrettung Ebensee

Es hätte ein normaler Wochenend-Wanderausflug werden sollen, der für eine Frau aber vor allem in einem großen Schock endete. Am Samstag ist die Wanderin in Ebensee über steiles Waldgelände abgestürzt und mit leichten Verletzungen davongekommen.

Trotz 80-Meter-Sturz "nur" Gehirnerschütterung und Prellungen

Mit einem Notarzthubschrauber wurde sie von der Bergrettung ins Krankenhaus geflogen. Laut Information des ORF erlitt die Wanderin einige Prellungen und eine Gehirnerschütterung. Auf einer Tour im Gebiet der Gassel-Tropfsteinhöhle war die Frau auf einer steilen Böschung ausgerutscht, über einen etwa 80 Meter langen Abhang in die Tiefe gestürzt und in einem Graben liegen geblieben.

Der von ihren Begleitern alarmierte Wirt der nahe gelegenen Gasselhütte seilte sich zu der Verletzten ab und übernahm die Erstversorgung. Ein siebenköpfiges Team der Bergrettung kam später zum Einsatzort dazu und half bei der Versorgung. Gegenüber dem ORF sprach Lorenz Tragatschnig, Einsatzleiter der Bergrettung Ebensee, angesichts des Unfallhergangs von “Riesenglück” für die verunglückte Wanderin.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com