Niederösterreich

Busverbindungen zur Rax jetzt deutlich verbessert

Rax-Wanderer aufgepasst! Die zwei VOR-Regionalbuslinien Richtung Schwarzau/Gebirge und Richtung Prein wurden verbessert.

Tanja Horaczek
Teilen
Seit Anfang Juni gibt es noch bessere Verbindungen auf die RAX.
Seit Anfang Juni gibt es noch bessere Verbindungen auf die RAX.
NÖ Werbung/Robert Herbst

Die neuen Früh- und Spätverbindungen der VOR-Regionalbuslinie 341 nach Hinternaßwald ins Raxgebirge sind besonders für Raxumwanderungen optimal. Mit der neuen Spätverbindung der Linie 342 vom Preiner Gscheid zur Raxseilbahn ist ebenfalls ein langgehegter Wunsch der Semmering-Rax-Region in Erfüllung gegangen.

Die Busse sind an die Züge am Bahnhof Payerbach-Reichenau abgestimmt, um rasch und komfortabel wieder in die Bundeshauptstadt Wien zu gelangen. Diese Erweiterungen sind ein wichtiger Schritt zu dem Ziel, Wanderungen zum Tourismus-Hot-Spot Rax auch ohne Auto nachhaltig und umweltfreundlich noch attraktiver zu gestalten.

Mit App Tagesausflug planen

Die Anreise ist bei allen Ausflugszielen ohne Auto mit Bus und Bahn bequem und einfach möglich. Mit dem VOR AnachB Routenplaner unter anachb.vor.at oder der VOR AnachB App können Wanderbegeisterte schnell und bequem den eigenen Weg zum Tagesausflug planen.

Günstiger unterwegs mit den VOR KlimaTickets

Mit zwei neuen VOR KlimaTickets ist der Weg zum Tagesausflug noch günstiger und einfacher: Das „VOR KimaTicket Region“ um 550 Euro gilt in Niederösterreich und dem Burgenland. Mit dem „VOR Klimaticket Metropolregion“ um 915 Euro kann man alle Öffis im Burgenland, Niederösterreich und Wien nutzen. Mit den VOR Freizeittickets kann ein Erwachsener mit zwei Kindern bis zum 15. Lebensjahr sowie ein Hund am Samstag, Sonntag oder an einem Feiertag den öffentlichen Verkehr nutzen. Das „Freizeitticket“ um 19,90 Euro gilt für alle Verbundlinien in Niederösterreich und dem Burgenland, das „Freizeitticket Plus“ um 25,70 Euro für alle Verbundlinien in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.

Jährlich eine Milliarde Fahrgäste

Als größter Verkehrsverbund Österreichs vereint VOR alle öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. VOR ist in diesen drei Bundesländern mit der Planung, Koordination und Optimierung des öffentlichen Verkehrs für jährlich rund eine Milliarde Fahrgäste betraut. Zu den Kernaufgaben gehören die Tarif- und Fahrplangestaltung ebenso wie Kundenservice und die Vergabe von Verkehrsdienstleistungen.

Sämtliche Regionalbusleistungen sowie ein Teil der Schienenverkehrsleistungen werden in der Ostregion durch VOR beauftragt. Die ExpertInnen des Verkehrsverbundes sind auch über die Ostregion hinaus als Impulsgeber und Ansprechpartner für intelligente und intermodale Mobilität tätig.

;