Community

Wann entsorgst du deinen Christbaum?

Kurz nach Weihnachten, zum Dreikönigstag – oder erst viel später? Verrate uns, wie du es mit der Christbaum-Entsorgung hältst!

Heute Redaktion
Teilen
So bitte nicht: Christbäume sollte man in Wien an den offiziellen Sammelstellen abgeben.
So bitte nicht: Christbäume sollte man in Wien an den offiziellen Sammelstellen abgeben.
Bild: Leserreporter

Ernst Sailer besitzt den vielleicht einzigartigsten Christbaum in Österreich: Schon seit 23 Jahren weigert sich der Oberösterreicher (62), die Tanne wegzuwerfen. Das ist umweltfreundlich, aber zugegeben nicht unbedingt praktikabel und optisch... gewöhnungsbedürftig.

Kein Wunder also, dass Sailer und sein Methusalembaum bislang nicht Schule machen: In der Regel landen Christbäume spätestens am Dreikönigstag auf dem Müll. Wir wollen an dieser Stelle von dir wissen: Wann setzt du das gute Stück vor die Tür? Schreib einen Kommentar oder stimme unten ab!

In Wien werden Christbäume von der MA 48 an 543 Sammelstellen aufgegabelt und in der Müllverbrennungsanlage Pfaffenau in Simmering verwertet. Wien Energie erzeugt daraus Strom und Wärme für tausende Haushalte. Allein 2019 wurden mehr als 160.000 Christbäume, das sind mehr als 700 Tonnen, in der Bundeshauptstadt abgegeben.

Bis zum 12. Jänner 2020 sind die Sammelstellen geöffnet. Zusätzlich können Christbäume ganzjährig auf den Wiener Mistplätzen abgegeben werden. Die Standorte der temporären Christbaumsammelstellen sind sowohl im Online Stadtplan der Stadt Wien, als auch in der 48er-App abrufbar.

Bitte Schmuck entfernen

Um Verunreinigungen bei den Sammelstellen zu vermeiden, sind alle Schmuckstücke wie Haken, Lametta oder Glaskugeln zu entfernen. Ein weiterer Grund, die Christbäume davon zu befreien, sind die Pinzgauer Ziegen auf der Deponie Rautenweg: Saubere Bäume dienen ihnen als Festmahl.