Österreich

Wann hört dieses Sauwetter endlich auf?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Zu kühl und zu nass war vielen zuletzt das Wetter. Laut Meteorologen war der Mai bislang auch in Zahlen ausgedrückt viel zu regnerisch. Besserung ist erst nächste Woche in Sicht.

Zu kühl hat sich laut Meteorologen das Wetter höchstens angefühlt, die Werte liegen nämlich im Durchschnitt und seien für den Mai durchwegs üblich. Der ausgiebige Regen, der die spürbare Abkühlung brachte, jedoch nicht. Es war nur an knapp fünf Tagen trocken, dementsprechend gab es viel zu wenige Sonnenstunden.


In der Nacht auf Mittwoch regnet es von Vorarlberg bis in die westliche Steiermark. In vielen höher gelegenen Orten schneit es. Zunehmend sonnig, aber kühl und vor allem auch sehr windig. Am Mittwoch setzt sich die Sonne immer mehr durch. Aber es bleibt kalt.
Auch am Donnerstag wird es nur mäßig warm, dafür etwas trockener. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 23 Grad, am wärmsten im Westen und Südwesten von Vorarlberg bis Kärnten.
Am Freitag deutlich wärmer und zumindest zeitweise überall sonnig. Im Bergland tauchen im Tagesverlauf vermehrt Quellwolken, Regenschauer und Gewitter auf. Im Osten bis zu 27 Grad.
Am Samstag wird es schwül und meistens regnet es! Höchstwerte: 14 bis 23 Grad.
Am Sonntag erst ab Nachmittag immer öfter sonnig. Höchstwerte: 15 bis 24 Grad.
Am Montag wird es endlich warm und überwiegend sonnig, nur vereinzelt Schauer im Südwesten. Höchstwerte: 18 bis 28 Grad, bis zu 28 in Tirol.