Coronavirus

Wann kommt endlich der Antikörpertest?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das AKH in Wien überprüft derzeit die Qualität verschiedener Antikörpertests, um ein verlässliches Verfahren zu finden. Die Tests sollen zeigen, wer das Virus schon überwunden hat und nicht mehr ansteckend ist.

Darauf warten im Moment viele: Antikörpertests, die beweisen, dass man das Virus schon überwunden hat, nicht mehr ansteckend ist und sich wieder frei bewegen kann. Aber: Ab wann gibt es sie?

Die nun langsam auf den Markt drängenden Antikörpertests funktionieren so: "Bei dem Bluttest zeigen Antikörper die Reaktion des Immunsystems auf das Virus. Sozusagen die Immunantwort", erklärt Robert Strassl, Bereichsleiter der Abteilung für klinische Virologie am AKH in Wien. Der Körper produziert in seinem Kampf gegen die Krankheit Antikörper – können diese nach Abklingen der Beschwerden nachgewiesen werden, sollte man die Infektion überstanden haben und dagegen künftig immun sein.

Hier liegt allerdings das Problem: Während einige Labors in Österreich kommerzielle Tests bereits anbieten, evaluiert das AKH noch die Qualität verschiedener Verfahren: "Wir lassen uns lieber etwas Zeit, um effektive Aussagen machen zu können", so Strassl. "In der aktuellen Lage wäre es schlecht, wenn viele Tests fälschlich positiv wären." Dann würden die Getesteten glauben, sie seien immun, könnten das Virus aber noch bekommen und weiterverbreiten.