Neue CD garantiert Nummer 1

Wann kündigen die Rolling Stones ihre neue Tour an?

Die Rolling Stones werden 2024 wieder auf Tour gehen, das ist so gut wie fix. Die einzige Frage ist, wann sie ihre womöglich letzte Tour verkünden.

Fabian J. Holzer
Wann kündigen die Rolling Stones ihre neue Tour an?
Keith Richards und Mick Jagger bei ihrem Geheimkonzert in New York
Evan Agostini / AP / picturedesk.com

Diese sieben Songs haben alles ausgesagt, die Rolling Stones wollen wieder auf die Bühne zurück! Jene 500 Fans, die letzte Woche beim New Yorker Geheimkonzert im kleinen Club Racket im New Yorker Stadtteil Chelsea mit dabei waren, haben eine perfekt eingespielte Band erlebt. Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood lieferten gemeinsam mit Drummer Steve Jordan und Bassist Darryl Jones eine zwar nur 24-minütige Show ab, spielten aber gleich vier Songs vom neuen Album "Hackney Diamonds" und es hatte den Anschein, dass die Band nicht nur für diesen Abend einige Zeit im Proberaum verbracht hat.  Die neuen Songs klangen jedenfalls live noch knackiger als am Album. 

The Rolling Stones mit Gaststar Lady Gaga und "Sweet Sound Of Heaven"

Die Songs von "Hackney Diamonds" wollen offensichtlich live gespielt werden, das hat das Konzert, bei dem auch Stars wie Daniel Craig, Mary Kate Olsen, Chris Rock, Jimmy Fallon, Trevor Noah, Taylor Hill und Rachel Weisz dabei waren, klar gezeigt. Und es ist auch ganz klar, warum Sir Mick, Keith & Co. bisher noch keine Tour angekündigt haben: Sie wollten ihrem Album-Release am letzten Wochenende nicht die Show stehlen. Aber nun steht augenscheinlich die nächste Ankündigung ins Haus.

Die Rolling Stones hatten ihr neues Album Anfang September angekündigt, das erste mit neuem Material seit "A Bigger Bang" (2005) und das erste seit dem Tod von Drummer Charlie Watts im Sommer 2021. Bereits am Tag nach der Album-Ankündigung war die Platte auf allen Portalen vorbestellbar und selbst die zögernsten Fans hatten sechs Wochen Zeit, sich "Hackney Diamonds" zu bestellen. Alle diese Vorbestellungen gelten als Käufe in der ersten Release-Woche, somit ist es praktisch fix - wenn Taylor Swift nicht noch eine spontanes Überraschungsalbum veröffentlicht - dass die Rolling Stones nach Ende der ersten ganzen Verkaufswoche weltweit zur Nummer 1 werden. Und das wäre dann der perfekte Zeitpunkt, eine - diesmal womöglich tatsächlich allerletzte - Welttour anzukündigen. 

Wann machen die Stones ihre Tour-Ansage? Am Wochenende oder am 5. November?

Sollte es noch nicht am nächsten Wochenende sein, stünde nur wenige Tage später ein weiterer möglicher Termin an, um eine Tour zu promoten: Am 5. November werden die neuen Trikots des FC Barcelona präsentiert, auf denen auch das Logo der Band zu sehen sein wird. An dem Tag wird nicht nur die Damenmannschaft des FC Barcelona gegen jene von Sevilla im Johan-Cruyff-Stadion in Barcelona spielen, sondern womöglich auch der neue musikalische Sponsor. Eingespielt sind die Herren ja. Aber egal, ob nun in einer Woche oder in zwei Wochen: Für Kenner der Szene ist eine Tour, die die Stones im späten Frühling in die USA und dann nach einer Pause im Sommer nach Europa führt, nur noch eine Frage der Zeit.

Die VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    fh
    Akt.