Genauer Aufsperr-Termin für Lokale steht offenbar fest

Derzeit ist noch harter Lockdown in Wien, Mitte Mai soll die Gastronomie öffnen dürfen.
Derzeit ist noch harter Lockdown in Wien, Mitte Mai soll die Gastronomie öffnen dürfen.Georges Schneider Xinhua / Eyevine / picturedesk.com
Voller Vorfreude präsentierte Falstaff-Chef Wolfgang Rosam am Mittwoch den "Restaurant Guide 2021" - und plauderte ein Datum zur Wiedereröffnung aus.

Seit einem halben Jahr ist die österreichische Gastronomie aufgrund der Coronavirus-Pandemie geschlossen. Damit soll bald wieder Schluss sein - endlich! Wer einen langen Atem hatte, der darf voraussichtlich Mitte Mai wieder öffnen. Wann genau, das wird angeblich noch diskutiert. Doch Falstaff-Herausgeber und Gastro-Insider Wolfgang Rosam preschte jetzt vor. Im Rahmen seiner Präsentation des neuen "Restaurant Guide 2021" verriet er am Mittwoch ein Datum: "Meine persönliche Prognose ist, dass mit 17. Mai aufgesperrt wird."

Doch damit nicht genug. Rosam geht auch davon aus, dass wir sofort außen als auch innen wieder Platz nehmen dürfen: "Alle Restaurants außen sowie innen und hoffentlich auch die gesamte Hotellerie", so seine Mutmaßung.

Falstaff-Chef und Gastro-Insider Wolfgang Rosam.
Falstaff-Chef und Gastro-Insider Wolfgang Rosam.Franz Neumayr / picturedesk.com

Sperrstunde?

Bereits vor ein paar Tagen hatte der Gourmet-Guru einige Insider-Infos zur geplanten Wiedereröffnung der österreichischen Gastronomie getwittert: "Aktuelle Meldung ( Sonntag, 18.30 Uhr)aus dem BKA zur Gastronomie-Öffnung: Es wird - unter der Voraussetzung der Einhaltung von Sicherheitsabständen - sowohl mittags als auch abends (!!) in Restaurants und Cafes geöffnet werden dürfen. Voraussichtlich ab Mitte Mai. Das sind good news!"

Wie lange man abends bei einem Gläschen sitzen bleiben darf, verriet Rosam allerdings nicht. Derzeit ist 20 Uhr als Sperrstunde im Gespräch.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account kiky Time| Akt:
GenussGastronomieLockdown

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen