Tierärzte sind sich einig

War der älteste Hund der Welt nur ein Fake?

Der portugiesische Herdenschutzhund "Bobi" soll angeblich 31 Jahre geworden sein, bevor er letztes Monat verstarb. Stimmt das wirklich? 

Heute Tierisch
War der älteste Hund der Welt nur ein Fake?
Bobi wurde im Februar sowohl der älteste lebende Hund der Welt als auch der älteste Hund aller Zeiten – und übertraf damit einen fast hundert Jahre alten Rekord.
REUTERS

Der im Oktober verstorbene "Bobi", soll mit 31 Jahren der älteste Hund der Welt gewesen sein. Auch das Guinness Buch der Rekorde huldigte den "Rafeiro do Alentejo" (portugiesischer Herdenschutzhund) mit einem Eintrag. Tierärzte jedoch wollen der ganzen Sache nicht glauben, denn immerhin wäre der schokobraune Methusalem als Mensch mehr als 200 Jahre alt geworden. "Unrealistisch", meint vor allem Danny Chambers, Ratsmitglied des Royal Veterinary College der auch andere Dinge im Fall "Bobi" in Zweifel zieht. 

Falsche Rasse? 

Möchte man nach den Rassestandards des Fédération Cynologique Internationale (FCI) gehen, so kann man mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass "Bobi" ein robuster Mischling und kein portugiesischer Herdenschutzhund war. Weder so groß, noch so schwer, ähnelte "Bobi" eher einem Labrador als einem 60-Kilogramm-Wachhund für die Schafsherde. Auch sein Lebenswandel war laut der Familie Costa in einem kleinen Dorf in Portugal eher von der gemütlichen Art mit selbst gekochten Tischabfällen im Hundenapf

1/254
Gehe zur Galerie
    <strong>KUMA:</strong> Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    KUMA: Eine sehr liebenswerte und eher ruhige Katzendame (3), die es genießt, gestreichelt und bewundert zu werden, wenn man sie in ihrem Zimmer besucht. Insgesamt ist sie ruhebedürftig, aber schätzt die Gesellschaft ihrer Menschen sehr.
    TierQuarTier Wien

    Alle Daten zu dem Uralt-Hund beruhen auf den Aussagen des Herrchens, der "Bobi" am 11. Mai 1992 bei der Gemeinde und nationalen Haustierdatenbank registrierte. Als achtjähriger Bub, soll er den Welpen "Bobi" von seinem schießwütigen Jäger-Vater aus dem Schuppen gerettet und vor den Eltern versteckt haben. Drei Jahrzehnte also, soll der Labi-Mix ein Leben ohne Leine, ohne Verpflichtungen und topfit in Leiria verbracht haben. 

    Kein Kollege glaubt die Geschichte

    Obwohl man natürlich aus medizinischer Sicht auch einem "Wunder" seinen Platz einräumen möchte, halten Tierärzte das biblische Alter von "Bobi" für wissenschaftlich unmöglich. Es wäre so, als würde ein Mensch über 200 Jahre alt werden können. Und auch wenn die überdurchschnittlich gute medizinische Betreuung und hochwertigstes Futter den Tod der Haustiere auf die lange Bank schieben können, sind 31 Hundejahre dennoch unglaublich. 

    Ganz vorsichtig möchte man den Fall "Bobi" jetzt prüfen, denn es wäre nicht das erste Mal, dass Haustiere einfach mit einem optisch sehr ähnlichen Nachfolger ausgetauscht wurden, denn auch Bilder von dem "Ältesten Hund der Welt" sind auffallend unterschiedlich zwischen 1999 und 2022. Man wird sehen ... 

    red
    Akt.