In Mattersburg (Burgenland) ist jetzt ein Grab einer jungen Frau aus dem 5. Jahrtausend vor Christus entdeckt worden. Ähnliche Funde gab es bereits in der Vergangenheit rund um Mattersburg, berichtet die APA.
Bei der auf geschätzte 25- bis 35 Jahre alte Frau dürfte es sich um eine Zuwanderin handeln, da die einheimische Bevölkerung zu dieser Zeit durch Brandbestattung beigesetzt wurde. Bei dem Grab dürfte es sich um das bisher älteste Grab in Mattersburg handeln und wurde vergangenen Dezember mitten im Stadtzentrum entdeckt.
Es ist nicht der erste bemerkenswerte Fund in Mattersburg. In der Nähe der Fußballakademie wurde das bislang einzige Brandgräberfeld der Makó-Kultur Österreichs aus dem 3. Jahrtausend vor Christus gefunden. In Österreich sind nur drei weitere Gräber dieser Kultur bekannt, zwei weitere befinden sich in Niederösterreich.
Die Fundstücke der Ausgrabungen werden am 13. März in der Bauermühle in Mattersburg präsentiert.