Politik

"Heute"-Infos: Kurz tritt ab – Statement um 19.30 Uhr 

Sebastian Kurz hat für heute Abend, 19:30 Uhr ein Statement angekündigt. Laut Insidern legt er das Amt des Bundeskanzlers zurück, bleibt Obmann.

Teilen
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP): Kündigt er seinen Rückzug an – oder bittet er neuerlich die Grünen zurück an den Verhandlungstisch?
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP): Kündigt er seinen Rückzug an – oder bittet er neuerlich die Grünen zurück an den Verhandlungstisch?
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

High Noon im Kanzleramt. Wie "Heute" erfuhr, hat sich Sebastian Kurz zur Stunde mit seinen Ministern zum Krisengipfel zusammengefunden. Um 19.30 Uhr spricht er dann, neuerlich in den Hauptnachrichten, zu den Österreichern. Dabei soll er, um dem Amt keinen zusätzlichen Schaden zuzufügen, seine Tätigkeit als Bundeskanzler zurücklegen. Er sei aber entschlossen, ÖVP-Chef zu bleiben.

Schallenberg folgt Kurz

Laut Insidern habe bei Kanzler Kurz nach zahlreichen Gesprächen mit seinen Vertrauten und mit den Länderchefs im Laufe des Samstags ein Umdenken eingesetzt – mit dem Ergebnis, den Schritt zur Seite zu machen. Derzeit laufen Beratungen, ob die ÖVP die Regierung mit den Grünen weiterführen könne, ob und welche türkisen Minister bleiben können. Neuer Bundeskanzler wird der bisherige Außenminister Alexander Schallenberg. Er diente auch bereits unter der Expertenregierung Bierlein. Sebastian Kurz wird statt August Wöginger Klubobmann im Parlament und bleibt Parteichef.

Eine entsprechende "Heute"-Anfrage im Bundeskanzleramt blieb vorerst unbeantwortet.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer