Games

Beliebtes Panzerspiel bald auf Game-Plattform Steam

Der Entwickler Wargaming hat "World of Tanks" für die Vertriebsplattform Steam angekündigt. Für bestehende Spieler hat die Sache jedoch einen Haken.

20 Minuten
Teilen
Beliebtes Panzerspiel kommt auf die Game-Plattform Steam.
Beliebtes Panzerspiel kommt auf die Game-Plattform Steam.
Wargaming

"World of Tanks" ein Erfolg: Mehr als 160 Millionen Nutzerinnen und Nutzer aus 35 Sprachregionen spielen das beliebte Panzerspiel. In dem Free-to-Play-Spiel stehen mehr als 600 Fahrzeuge diverser Armeen bereit für den virtuellen Kampf. Jetzt will der Entwickler Wargaming offenbar die Fanbase erweitern. So hat Wargaming angekündigt, dass "World of Tanks" in Zukunft ebenfalls über die Vertriebsplattform Steam heruntergeladen werden kann. Dies mehr als zehn Jahre nach dem ursprünglichen Release des Spiels.

Für bestehende Spieler und Spielerinnen hat die Sache jedoch einen Haken. Sie müssen im Spiel nochmals ganz von vorne starten. "'World of Tanks' wurde nicht als Spiel für mehrere PC-Plattformen entwickelt. Daher ist es nicht möglich, mit einem vorhandenen Spielkonto das Spiel über Steam zu starten. Wer über Steam anfängt, 'World of Tanks' zu spielen, für den wird ein neues Konto erstellt", erklären die Entwickler. Weitere Details zu der Steam-Version wurden bisher nicht verraten. Unklar ist auch, wann genau der Titel auf Steam verfügbar sein wird. Als Angabe im Datumsfeld steht lediglich "bald verfügbar" und "2021".

"Neues Konto? Sicher nicht!"

Die Ankündigung hat bei Fans für zahlreiche Kommentare gesorgt. "Dies wird für einen starken Zuwachs an Spielerinnen und Spielern sorgen", heißt es etwa. "Das ist eine gelungene Überraschung", ist zu lesen. Doch gibt es auch Kritik. Viele können nicht nachvollziehen, wieso ihr bisheriges Konto mit der Version bei Steam nicht funktioniert: "Ich muss dafür extra einen neuen Account erstellen? Sicher nicht!."

Die bisherige Spielversion soll weiterhin erhalten bleiben. Spielerinnen und Spieler können das Game derzeit über den eigenen Launcher von Wargaming starten. Egal, ob man künftig die Steam-Version oder eine bereits bestehende Version nutzt, werde es möglich sein, zusammen ein Multiplayer-Match zu spielen, so sagen es die Entwickler. Wargaming hat "World of Tanks" erstmals 2010 veröffentlicht. Mittlerweile gibt es das Spiel in mehreren Versionen für zahlreiche Plattformen, darunter auch für Android und iOS.

1/9
Gehe zur Galerie
    Jeffrey "Trump" Shihs hat derzeit eine große Anzahl an neuen Followern. Doch sie sind nicht etwa wegen seinen Gaming-Skills auf seinem Twitter-Profil.
    Jeffrey "Trump" Shihs hat derzeit eine große Anzahl an neuen Followern. Doch sie sind nicht etwa wegen seinen Gaming-Skills auf seinem Twitter-Profil.