Steiermark

Warnschuss bei irrer Verfolgung bei Graz

Am Dienstagabend mussten Polizisten in Peggau einen Pkw verfolgen. Dabei musste ein Beamter sogar einen Schuss auf einen Reifen abgeben. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Am Dienstag kam es bei Graz zu einer wilden Verfolgungsjagd. 
Am Dienstag kam es bei Graz zu einer wilden Verfolgungsjagd. 
LPD Niederösterreich - Symbolbild

Irre Verfolgungsjagd im Bezirk Graz-Umbebung! Am Dienstag kam einer Passantin ein Fahrzeug mit Kärntner Kennzeichen derart verdächtig vor, dass sie die Polizei alarmierte. . Polizisten nahmen im verschlossenen Pkw den 37-Jährigen wahr, der einen verstörten Eindruck machte. Nachdem er eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle verweigert hatte, flüchtete er. In weiterer Folge nahmen die Polizisten die Verfolgung auf.

Der Flüchtende fuhr über die Andritzer Reichsstraße in die Wiener Straße zur Autobahnauffahrt Gratkorn Süd von dort über die A9 in Fahrtrichtung Übelbach, wo er umdrehte und in Fahrtrichtung Graz bis Abfahrt Peggau weiter fuhr. Dort konnten die Polizisten den Mann im Kreuzungsbereich zur B 67 anhalten.

Beamter gab Schuss ab

Auf der Flucht fuhr der 37-Jährige rasant und mit offenbar überhöhter Geschwindigkeit, widersetzte sich trotz Blaulicht und Folgetonhorn mehrmaligen Anhalteversuchen und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer. Weiters rammte er beinahe einen Streifenwagen und gefährdete einen Polizisten. Dabei gab ein Beamter einen Schuss auf den linken hinteren Reifen des Fahrzeuges ab, wodurch niemand verletzt wurde.

Der 37-Jährige weigerte sich nach Anhaltung aus dem Fahrzeug zu steigen, woraufhin die Polizisten eine Scheibe einschlugen, um ihn aus dem Fahrzeug zu holen. Dabei leistete er heftigen Widerstand. Durch die Glassplitter erlitten zwei Polizisten und der 37-Jährige Schnittverletzungen.

Der Mann wurde zur Polizeiinspektion Andritz überstellt. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest verlief negativ. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;