Wetter

Warnstufe Rot – mehrere Unwetter über Österreich

Montagnachmittag und in der Nacht wüten starke Unwetter in mehreren Teilen Österreichs. Diese waren sogar von Wien aus sichtbar.

Leo Stempfl
Auch in der Nacht gibt es noch zwei Gewitterschwerpunkte.
Auch in der Nacht gibt es noch zwei Gewitterschwerpunkte.
uwz.at

Eigentlich wurden am Montag nur im Gebirgsland Unwetter erwartet. Die schwül-warme Luft und Temperaturen um die 30 Grad haben nun aber auch zur Bildung von Gewitterzellen im Osten geführt. Gleich mehrere davon fegen derzeit über Österreich.

"Dabei können lokal größere Niederschlagsmengen niedergehen, die zu kleinräumigen Überflutungen führen", warnte die UBIMET-Unwetterzentrale bereits am Vormittag, noch bevor klar wurde, ob diese Schauer und Gewitter überhaupt bis in den Osten kommen. Das hat sich am Nachmittag geändert. Sogar auf Webcams im Bereich der Wiener Donaustadt waren die Gewitterwolken am Alpenostrand zu sehen.

Und das hat Folgen. Die Prognose der Wetter-Experten hat sich abgeändert: "Dabei muss besonders mit Starkregen und der Gefahr von Überflutungen gerechnet werden", heißt es nun. Bis 17.10 Uhr gingen alleine in Niederösterreich über 1.700 Blitze nieder.

Zentrum über Wiener Neustadt

Eines der großen Unwetter-Zentren befand sich laut Warnkarte am Nachmittag – wie so oft – im südlichen Niederösterreich. Warnstufe Rot galt etwa für die Bezirke Wiener Neustadt samt Umgebung, doch auch Teile von Neunkirchen, Baden, Lilienfeld und Bruck an der Leitha waren rot eingefärbt. Selbes galt für das angrenzende Burgenland (Eisenstadt und Umgebung) sowie in der benachbarten Steiermark.

Eine etwas kleinere, rote Zelle befand sich nördlich von Graz, ein größerer Gewitter-Hotspot hat es auf das Ausseer Land in der Grenzregion Salzburg-Oberösterreich-Steiermark abgesehen. Zu guter Letzt blieben auch Kärnten und Osttirol nicht verschont.

Die Gewitterschwerpunkte am Montagabend.
Die Gewitterschwerpunkte am Montagabend.
uwz.at

Gewitter bis in die Nacht

Wien wird hierbei gleich von zwei Seiten in die Mangel genommen. Im nördlichen Waldviertel befindet sich am Nachmittag eine rote Gewitter-Zelle im Raum Gmünd (die vermutlich aber in Richtung Nordosten abziehen wird), andererseits haben die Ausläufer der Zelle über Wien Neustadt auch  im 23. Bezirk kurzzeitig die orangene Warnstufe ausgelöst.

"Derzeit gehen besonders im Bergland einige Gewitter mit lokal kräftigem Regen nieder", hieß es um 16 Uhr auf uwz.at. Auch nach 20 Uhr gab es noch zwei aktive Gewitterschwerpunkte: Zum einen die Gewitterzelle in der Weststeiermark. Hier sind innerhalb weniger Stunden knapp 13 Liter Regen gefallen. Der zweite Gewitterkomplex erstreckt sich vom Tiroler Unterland über Osttirol bis nach Oberkärnten.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV