Welt

Rote Wetter-Warnstufe in Kroatien: Orkan trifft Adria

Ein Mittelmeer-Tief schaufelt Schneemassen nach Österreich. An der Adria wurden rote Unwetterwarnungen ausgegeben. Kroatien drohen Sturm, Starkregen.

Roman Palman
Ein Mann während eines Sturms auf einem Pier im kroatischen Ražanac. Archivbild.
Ein Mann während eines Sturms auf einem Pier im kroatischen Ražanac. Archivbild.
REUTERS

Die Wetter-Experten des Staatlichen Hydrometeorologischen Instituts (DHMZ) schlagen Alarm. Jenes Mittelmeer-Tief, das am Dienstag am österreichischen Alpenhauptkamm extreme Schneemassen entladen dürfte, sorgt entlang der kroatischen Adria-Küste für extreme Unwetter-Gefahr.

Besonders das Gebiet rund um Rijeka dürfte von starken Windböen aus Süden getroffen werden, die "stellenweise orkanartig" ausfallen dürften. Mit möglichen Windspitzen bis 120 Stundenkilometern waren die Meteorologen vor Sturmfluten und Überschwemmungen im direkten Küstenbereich und den Uferpromenaden. Auch in der Kvarner Bucht wird "sehr starker Sturm" erwartet.

1/3
Gehe zur Galerie
    Beinahe entlang der gesamten kroatischen Adriaküste wurde für den 22. November eine rote Unwetterwarnung ausgegeben.
    Beinahe entlang der gesamten kroatischen Adriaküste wurde für den 22. November eine rote Unwetterwarnung ausgegeben.
    DMHZ

    Beinahe entlang der gesamten Adria-Küste Kroatiens wurde deshalb Warnstufe Rot ausgegeben. Das DHMZ spricht von "extrem gefährlichem" Wetter im betroffenen Bereich.

    Zudem wurde für die Regionen Gospić und Knin eine orange Warnung wegen der Gefahr von Starkregen und möglichen Sturzfluten bzw. Überschwemmungen in Stadtgebieten ausgegeben. Hier muss mit monsoonartigen Niederschlägen von bis zu 110 Litern pro Quadratmeter gerechnet werden. 

    Es besteht laut "index.hr" auch ein erhebliches Risiko von Schäden an der Küsteninfrastruktur. Den Menschen in den Regionen wird empfohlen, die neuesten Wetterberichte zu verfolgen und Reisen und Aufenthalte in der Nähe bedrohter Küstengebiete zu vermeiden.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk