Österreich

Warnung: Männer wollten Mädchen in Auto zerren

Nächster Entführungsalarm um ein Mäderl in NÖ: Zwei unbekannte Männer sollen am Sportplatz in Gnadendorf versucht haben, ein Kind zu entführen.

Heute Redaktion
Teilen
Gemeinde warnt auf Homepage und bittet um Hinweise an die Polizei.
Gemeinde warnt auf Homepage und bittet um Hinweise an die Polizei.
Bild: Fotolia (Symbol), Screenshot

Die Gemeinde Gnadendorf (Mistelbach) warnt auf ihrer Homepage und in einem Newsletter: "Achtung - zwei Männer wollten Mädchen ins Auto zerren!"

So heißt es in dem Schreiben: "Nach Angaben der Eltern des Kindes wurde am Mittwoch (21. Juni) um ca. 14.30 Uhr am Sportplatz in Gnadendorf versucht, die minderjährige Tochter ins Auto zu zerren. Das Mäderl soll sich losgerissen und die Flucht ergriffen haben – es soll sich um einen "weißen Bus" gehandelt haben.

Laut Aussagen des Mädchens sprachen die zwei jungen Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren gebrochen deutsch.

Seitens der Gemeinde werden auf Hinweise an die Polizeiinspektion Ladendorf oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Bei dem Fall in Gnadendorf handelt es sich um den dritten möglichen Vorfall binnen kurzer Zeit, nach Eichgraben und Sierndorf ("Heute" berichtete).

+++ Update +++

Laut einem Sprecher des Bezirkspolizeikommandos Mistelbachs habe es keine Handgreiflichkeiten gegeben: "Das Mädchen ist 17 Jahre alt, es saß am Sportplatz, als ein weißer Kastenwagen anhielt. Dann sollen in räumlicher Entfernung Anmachsprüche der laut dem Mädchen südländisch aussehenden Männer gekommen sein. Die 17-Jährige lief weg." Es wurde Anzeige bei der Polizei erstattet, die Ermittlungen laufen.

Mittlerweile wurde die Warnung auf der Homepage der Gemeinde entfernt: "Es hat unterschiedliche Aussagen seitens der Mutter und der Tochter gegeben, nächstes Mal werden wir Rücksprache mit der Polizei halten, bevor wir etwas posten", so Bürgermeister Manfred Schulz (VP) zerknirscht.



(wes)

;