Wien

Warnung – Sturm fegt jetzt mit voller Wucht über Wien

Ein kräftiger Sturm mit bis zu 120 km/h wütet dieses Wochenende in weiten Teilen Österreichs. Auch in der Bundeshauptstadt ist Vorsicht geboten.

Heute Redaktion
Teilen
Eine <em>"Heute"</em>-Lesereporterin entdeckte im 22. Bezirk dieses Auto auf einem Parkplatz.
Eine "Heute"-Lesereporterin entdeckte im 22. Bezirk dieses Auto auf einem Parkplatz.
Leserreporter

Ein kräftiger Sturm tobt zu Beginn des Wochenendes in weiten Teilen Österreichs. Besonders von Osttirol über die Obersteiermark bis ins Flachland weht ein kräftiger Nordwestwind mit teils stürmischen Böen.

Auf den Bergen wurden vereinzelt auch Orkanböen gemessen wie etwa am Ötscher mit bis zu 140 km/h. In den Tälern wurden in Mariazell bislang bis zu 100 km/h erreicht, im Flachland gab es etwa in Wiener Neustadt bis zu 83 km/h.

Sonntag folgt stürmischer Höhepunkt

Im Norden und Osten zogen vor allem in der ersten Tageshälfte bei kräftigem Westwind Regen-, Schnee- und Graupelschauer durch. In Schwechat wurden 90 km/h gemessen. In Wien fegte der Sturm mit 83 km/h über die Stadt. Auf den Leiser Bergen wurden fast 100 km/h erreicht.

Teilweise sind Äste von Bäumen abgebrochen. Wie eine Lesereporterin gegenüber "Heute" schildert, sind auf einem Parkplatz im 22. Bezirk Äste auf einen Pkw gekracht. "Es war Gott sei Dank niemand im Auto. Trotzdem ist der oder die Fahrer/in sehr arm", sagt die Studentin.

Am Samstag macht der Sturm dann eine Pause, ehe am Sonntag der Höhepunkt folgt. "Beim Autofahren muss man sich stellenweise auf starken Seitenwind einstellen. Wenn man sich lange im Freien aufhält, sind eine Kopfbedeckung und Handschuhe ratsam, da die gefühlte Temperatur durch den sogenannten Windchill tiefer ist als die tatsächlich gemessene", erklärt Nikolas Zimmermann von UBIMET gegenüber "Heute".

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema