Coronavirus

Warnung vor Corona-Lockerungen über Weihnachten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt vor Lockerungen von Corona-Maßnahmen über Weihnachten.

Andre Wilding
Teilen
Die WHO warnt vor Corona-Lockerungen über Weihnachten.
Die WHO warnt vor Corona-Lockerungen über Weihnachten.
iStock/ Symbolbild

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlägt Alarm und rät von Corona-Lockerungen über die Feiertage zu Weihnachten ab. "Wenn sich Menschen untereinander anstecken und wenn ein Land nicht die nötige Infrastruktur hat, um Fälle zu verfolgen und Kontakte zu isolieren und in Quarantäne zu schicken, dann wird eine Lockerung zu stärkeren Ansteckungen führen", erklärte WHO-Nothilfekoordinator Mike Ryan.

Die Länder und Regierungen müssten sich bewusst sein, dass sie nur Risiken abwägen könnten, denn eine wissenschaftliche Formel, welche genauen Maßnahmen vertretbar seien, gebe es nicht. Auch die Frage, wie viele Feiertage ohne größere Auflagen sicher seien, könne nicht beantwortet werden.

Widerstand gegen Maßnahmen vorstellbar

"Es gibt nur ein höheres und niedrigeres Risiko, dass die Situation sich bessert oder verschlimmert", so Ryan weiter. Die Länder müssten zudem die Gefahr einer Ausbreitung von Corona mit den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Risiken der Aufrechterhaltung der Maßnahmen abschätzen. 

So würde etwa große Frustration bei den Menschen entstehen, wenn sie sich nicht über die Feiertage mit anderen Personen treffen dürften. Auch eine Corona-Müdigkeit oder ein Widerstand gegen die Beschränkungen seien dann vorstellbar.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf