Reisen

Warnung: warum du keinen schwarzen Koffer nutzen sollst

Weltweit kämpfen alle Flughäfen mit den Konsequenzen von Personalmangel, Streiks, Krankenständen und Jobkürzungen. Unterdessen ist Hauptreisezeit.

Auf den Flughäfen dieser Welt spielen sich das Chaos ab. Nun sucht man die Schuld bei den Reisenden.
Auf den Flughäfen dieser Welt spielen sich das Chaos ab. Nun sucht man die Schuld bei den Reisenden.
Getty Images

Seit Wochen regiert das pure Chaos die Flughäfen dieser Welt: Aufgrund von Streiks, Personalmangel und zahlreichen Flugverspätungen sowie Absagen hat man kaum noch eine Garantie, tatsächlich in den wohlverdienten Urlaub abzuheben. Die Situation spitzt sich in Deutschland brisant zu, so mancher Passagier kommt ohne sein Gepäck nach Hause – allein am Flughafen Frankfurt stapeln sich über 2000 Koffer.

"Das sind Verkehrsspitzen, mit denen so keiner gerechnet hatte", erklärt der Chef Arndt Schoenemann von der deutschen Flugsicherung. Die Krankenstände des Bodenpersonals bei der Lufthansa sorgen dafür, dass täglich hunderte Koffer auf dem deutschen Flughafen zurückbleiben. Laut "Bild"-Informationen bleiben allein am Frankfurter Flughafen täglich 5000 Koffer von Lufthansa-Passagieren am Boden zurück. Inzwischen transportiert man die Koffer sogar per Lkw nach München, um sie dann dort in Flugzeuge zu verladen.

Koffer stapeln sich in geheimen Hallen

Augenzeugen zufolge stapeln sich am Frankfurter-Flughafen in einer geheimen Halle bereits mindestens 2.000 Koffer. Doch statt Lösungen sucht Flughafenchef Stefan Schulte den Konflikt. Reisende selbst sind verantwortlich für die Probleme der Gepäckabfertigung - denn diese würden zu viel Gepäck und zu oft schwarze Koffer benutzen.

Polizei warnt vor dieser Bitte

Schwarzes Gepäck soll gekennzeichnet werden, etwa durch Aufkleber oder ein buntes Kofferband. Außerdem sollte das Gepäck mit Adressdaten beschriftet werden, damit man diese im unüberschaubaren Chaos besser findet. Die Polizei warnt allerdings eindringlich davor, dies NICHT zu tun: So findet jeder Einbrecher ganz einfach in die verlassene Wohnung.

1/4
Gehe zur Galerie
    Hunderte Koffer stehen herrenlos im Lager.
    Hunderte Koffer stehen herrenlos im Lager.
    privat