Digital

Warren Buffett warnt vor "Rattengift" Bitcoin

Der Starinvestor Warren Buffett hat Kryptowährungen scharf verurteilt. Er verglich Bitcoin mit Rattengift.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Anleger sollten von Bitcoin nach Meinung von Warren Buffett die Finger lassen. Der Starinvestor bezeichnete die älteste und wichtigste Cyber-Währung am Montag in einem Interview mit dem TV-Sender CNBC als "Rattengift hoch zwei".

Die Leute kauften Bitcoin allein in der Hoffnung, dass sie jemand anderen finden, der ihnen mehr dafür zahle, sagte Buffett. Er verglich den Hype um Kryptowährungen mit der niederländischen Tulpenmanie von 1637. Sie gilt als weltweit erste Spekulationsblase der Wirtschaftsgeschichte.

Der Bitcoin machte Ende 2017 mit Rekordkursen Schlagzeilen. Die Kryptowährung war zeitweise über 20.000 Dollar wert. 2018 bewegte sich der Kurs aber wieder nach unten. Im Februar fiel der Wert unter 6.000 Dollar. Derzeit ist ein Bitcoin rund 9.000 Dollar wert.

Das Digital-Telegramm 2018

(rkn/sda)