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Warum bei diesen Fragen am Telefon Vorsicht angesagt...

Heute Redaktion
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Jemand Unbekannter ruft Sie an und stellt eine scheinbar harmlose Frage: Dann sollten bei Ihnen alle Alarmglocken schrillen. Wie Experten beobachten, versuchen es Betrüger mit einer neuen Masche, Menschen am Telefon abzuzocken. Fallen bei einem Anruf sofort Fragen wie "Können Sie mich hören?", könnte es bei einer Antwort teuer für Sie werden.

Jemand Unbekannter ruft Sie an und stellt eine scheinbar harmlose Frage: Dann sollten bei Ihnen alle Alarmglocken schrillen. Wie Experten beobachten, versuchen es Betrüger mit einer neuen Masche, Menschen am Telefon abzuzocken. Fallen bei einem Anruf sofort Fragen wie "Können Sie mich hören?", könnte es bei einer Antwort teuer für Sie werden.

Ein "Markenzeichen" des Betrugs ist, dass sich niemand bei dem Anruf vorstellt, sondern sofort nach dem Abheben eine Frage gestellt wird, die eigentlich mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden soll. "Können Sie mich hören?" sei dabei der "Klassiker", berichtet "CBS News", aber auch "Sind Sie der Inhaber dieser Nummer?" oder "Habe ich den Richtigen am Apparat?" werden verwendet. Hintergrund: Mit einem "Ja" haben die Betrüger das Opfer meist schon in der Falle, denn unwissentlich wird das als Einverständnis für teure Abodienste oder andere miese Abzockversuche gespeichert.

Das Betrugs-Phänomen schwappt derzeit von Amerika nach Europa über - die Anrufe werden meist über Roboter-Dienste getätigt und die "Ja"-Antworten als "Beweis", dass der Angerufene Abbuchungen oder Verträgen zugestimmt hat, aufgezeichnet. "Sagen Sie bei solchen Anrufen 'Ja", wird das aufgenommen und die Betrüger behaupten, dass sie einem Geschäft zugestimmt haben", so Susan Grant, Chefin des Kundenschutzes bei der "Consumer Federation of America (CFA). Ihr Tipp: "Ich weiß, dass es viele Leute als unhöflich empfinden, am Telefon einfach aufzulegen. Aber es ist hier ratsam."