Multimedia

Warum Apple-Fans über neues iPhone wütend sein werden

Apple will offenbar beim kommenden iPhone 12 keine Kopfhörer und kein Ladegerät mehr in der Box mitliefern. Das soll den Zubehör-Verkauf ankurbeln.

20 Minuten
Teilen
    Ein Video auf YouTube enthüllt das neue iPhone-Design.
    Ein Video auf YouTube enthüllt das neue iPhone-Design.
    Screenshot YouTube/iupdate

    Kleine, weiße In-Ear-Kopfhörer sind das Markenzeichen von Apple. Die ersten sogenannten Earbuds lagen dem MP3-Player iPod im Jahr 2001 bei. Auch das erste iPhone wurde 2007 mit weißen, kabelgebundenen Kopfhörern geliefert. 2020 könnte damit jetzt Schluss sein.

    Apple plant, beim kommenden iPhone-Modell den Lieferumfang zu reduzieren, wie der Tech-Analyst Ming-Chi Kuo berichtet. So sollen in der Box künftig keine Kopfhörer mehr beiliegen, auch das bisher mitgelieferte Netzteil, um das Gerät zu laden, verschwinde. Unklar ist, ob nach wie vor ein Kabel beiliegt.

    Kostenausgleich für 5G

    Obwohl der Lieferumfang schrumpft, sollen die Preise gleich bleiben. Die Ersparnis sollen die höheren Kosten für die geplanten 5G-Komponenten ausgleichen, schreibt Kuo in seinem Bericht. Für Apple dürfte ein Verzicht auf Ladegerät und Kopfhörer aber noch weitere positive Folgen haben.

    Es könnte einerseits den Verkauf von Apples kabellosen Kopfhörern, den Airpods, vorantreiben. Auch könnte durch das Weglassen die Verpackung dünner und leichter werden. Selbst wenn dies pro Einheit nur ein paar Gramm sind – hochgerechnet auf mehrere Millionen Stück könnte Apple wohl einiges an Frachtkosten sparen und zugleich die Umwelt weniger stark belasten.

    Kopfhörer um 29 Euro

    Unter einem ökologischen Aspekt macht das Weglassen durchaus Sinn. Die meisten Nutzer dürften bereits Ladegerät und Kopfhörer haben. Das kann Elektroschrott verringern. Allerdings dürfte es mit einem solchen Schritt auch zu Beschwerden kommen und wütende Reaktionen könnten nicht ausbleiben. Will man nämlich die Kabel-Kopfhörer (29 Euro) und ein 18-Watt-Ladegerät bei Apple separat kaufen, so kostet das insgesamt 64 Euro im österreichischen Store, wie die Tech-Website 9to5mac.com vorrechnet.

    Was an der Einschätzung und dem Bericht von Kuo dran ist, wird sich frühestens im Herbst zeigen. Sofern sich Apple an den Zeitplan der vorherigen Jahre hält, dürfte das iPhone 12 im September erstmals zu sehen sein.

    Mehr zum Thema
    ;