Digital

Warum ein Video aus 1943 sich millionenfach verteilt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Don't Be a Sucker!", "Sei kein Trottel!", heißt ein Lehrfilm der US-Regierung aus dem Jahr 1943. Derzeit verbreitet er sich millionenfach im Netz.

Der Lehrfilm dauert nur etwas über zweieinhalb Minuten, hat es aber in sich. "Don't Be a Sucker!" wurde 1943 gedreht und 1947 noch einmal veröffentlicht. Er dreht sich um antirassistische und antifaschistische Themen. Ziel war es, die Desegregation zu fördern, besonders die "Rassentrennung" abzuschaffen.

Im Video hört ein Amerikaner einem rassistischem und eiferndem Aufhetzer zu, der davon redet, dass "Ausländer" den Einheimischen "die Jobs wegnehmen" und sich die Bürger "erheben" müssten, damit man das "Land ohne Ausländer" sein "Eigen nennen" könne.

Im Laufe der Rede mischt sich ein eingebürgerter ungarischer Immigrant ein, der dem Redner und den Umstehenden erklärt, wie rassistische und eifernde Demagogie den Nazis in Deutschland an die Macht verholfen hat. Er warnt die Umstehenden davor, auf dieselbe Propaganda hereinzufallen.

Aktuell wird der Film wieder millionenfach rund um den Globus in den sozialen Netzwerken geteilt, um vor faschistischer Propaganda zu warnen. Die "Tagesschau" der "ARD" hat das Video mit deutschen Untertiteln versehen (siehe oben). (rfi)