Tiere

Warum gehören Fiaker (nicht) zu Wien?

Die Corona-Krise wirft einmal mehr die Frage auf: Gehören Fiaker im 21. Jahrhundert noch zu Wien? Was meinst du dazu?

Heute Redaktion
Teilen

Die Corona-Krise stellt Wiens Fiaker vor eine ungeahnte Herausforderung. Einige Betriebe stehen vor dem Aus, wie sie sagen und benötigen dringend finanzielle Hilfe. Die Stadt Wien hilft nun mit 250 Euro pro Pferd im Monat aus. Die Tierschutzorganisation "Verein gegen Tierfabriken" kritisiert die Hilfe in einer aktuellen Aussendung stark. Anstatt in der Corona-Krise die Chance zu sehen "der Ausbeutung von Pferden in der Wiener Innenstadt endlich ein Ende zu setzen" helfe Stadträtin Ulli Sima noch mit Steuergeld aus, so die Kritik. "Ein Affront für alle Tierfreund_innen in Österreich.", so der VGT.

Gehören Fiaker zu Wien? Hinterlasse ein Kommentar

"HeuteTierisch" hat Fiaker-Betreiberin Ursula Chytracek, Tierschützerin Martina Pluda von Vier Pfoten und zwei Veterinärmediziner gefragt, ob Fiaker heute noch zu Wien gehören. Im Video oben siehst du ihre Antworten - sie könnten teilweise nicht unterschiedlicher ausfallen!

+++ Gehören Fiaker deiner Meinung nach zu Wien – oder nicht zu Wien? Und warum? Hinterlasse unten ein Kommentar! Wir sind sehr gespannt, wie ihr darüber denkt.+++

Folge "HeuteTierisch" auf
Facebook
Instagram

Vier Experten, vier Meinungen – das ist das Motto dieser "HeuteTierisch"-Videoreihe. Sie ist der Versuch zu zeigen, wie groß das Spektrum an Meinungen zum Thema Fiaker ist. Auch unter Experten gehen die Meinungen darüber auseinander, ob Fiaker leiden oder nicht. Je nachdem, wen man fragt, erhält man eine andere Antwort. Für Tierfreunde gar nicht so einfach, sich da ein Bild zu machen.

Ursula Chytracek

Geschäftsführerin Fiaker-Betrieb in Wien (Firma C.U. Fiakerbetriebs GmbH)

Sprecherin der Fiaker in der Wirtschaftskammer Wien

Dr. Isabella Copar

Tierärztin

Betreut Fiaker-Betriebe

Mag. Martina Pluda

Kampagnenleiterin bei Vier Pfoten

Prof. Dr. Rudolf Winkelmayer

(Amts-)Tierarzt im Ruhestand, Autor, Tierschützer

Alle Fragen zum Thema Fiaker im Überblick