Life

Warum haben Mützen eigentlich Bommel?

Die Quaste auf den Pudelhauben haben für manche Menschen tatsächlich einen sehr wichtigen Nutzen. Plus: Die schönsten Modelle.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Haben Sie sich schon einmal gefragt woher der eigentlich der Bommel auf den Pudelhauben kommt und ob dieser vielleicht sogar einen Zweck haben könnte?

Hat er tatsächlich! Während die Pudelmütze heutzutage von den meisten Menschen eher als Fashionaccessoire gesehen wird, hatte und hat sie auch heute noch vor allem für Matrosen und Schiffsleute einen wesentlichen Nutzen: In Frankreich dient der Bommel seit 1808 als sogenannter Stoßdämpfer unter Deck. Dort ist es schließlich eng und die Verletzungsgefahr relativ groß.

Die französische Marine trägt den bei ihnen genannten Pompom heute noch auf dem Kopf. Und weil die Franzosen nun einmal ein wenig Ahnung von Mode haben, kommen jetzt die schönsten Pudelmützen mit Bommel:

(kiky)

Mehr zum Thema