Life

Warum hört der Zapfhahn zu früh auf zu tanken?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Viele Autobesitzer ärgern sich nicht nur wegen der hohen Spritpreise. Oft schaltet die Zapfsäule beim Tanken ab, obwohl der Tank noch gar nicht voll ist. Wieso ist das so?

Das Phänomen tritt vor allem bei neueren Autos in Erscheinung. Und sobald der Zapfhahn abgesprungen ist, muss oft mühsam und gefühlvoll händisch weitergedrückt werden. Oft passen noch an die zehn Liter in den Tank, obwohl die Zapfsäule glaubt, er sei schon voll.

"Schuld sind in erster Linie sogenannte Blowbacks", erklärte Harald Falckenberg, Geschäftsführer eines Zapfpistolen-Herstellers, der Autobild. "Das Zapfventil muss ständig Luft ansaugen können, sonst greift die Abschaltautomatik. Wenn sich beim Betanken im Auto ein Rückstau bildet und Benzin an die Fühlerleitung spritzt, kommt es zu einer vorzeitigen Abschaltung. Da reichen schon wenige Tropfen."

Doch wieso sind Neuwagen öfters davon betroffen? "Das sind Konstruktionsfehler der Autohersteller. Die Rohrleitungen sind in einigen Automodellen auf die abenteuerlichste Weise gekrümmt, sodass es zu Rückstaus kommen muss. Die Zapfventilautomatik ist seit 40 Jahren unverändert", meint Falckenberg.