Life

Schon wieder Blähbauch? Daran kann es liegen

Du leidest immer wieder an einem aufgeblähten Bauch, weißt aber nicht, woran das liegt? Dieses Video bringt Klarheit.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Warum ist mein Bauch ständig aufgebläht? Ein aufgeblähter Bauch wird oft mit Stress oder übermäßiger Angst gleichgesetzt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und er kann auch auf andere Ursachen hinweisen.

Hormonelle Störungen und Verdauungsprobleme



Dazu können beispielsweise das hormonelle Gleichgewicht und Verdauungsprobleme gehören. Eine von drei Frauen hat zudem große Schwierigkeiten, die prämenstruelle Phase zu ertragen.

Auch eine funktionelle gastrointestinale Störung könnte Ursache für das Blähgefühl sein. Etwa 20% der westlichen Bevölkerung sind von diesem Symptom betroffen.

Psychologische Ursachen



Abgesehen von diesen Ursachen können Magenschmerzen auch durch das Nichtausdrücken von tiefen Gefühlen verursacht werden. Wenn du zu viele Dinge für dich behältst, kann der Körper nicht anders, als sie auf die eine oder andere Weise hervorzubringen. Und sehr oft ist es der Bauch, der zuerst reagiert!

Zögere also nicht, Sport zu treiben, um Dampf abzulassen, deinen Lebensstil zu überprüfen, wenn nötig, und denke darüber nach, Selbstmassagen durchzuführen, um deinen Magen zu entspannen.

(rfr)