Genuss

Warum kostet dieser Tee mehr als 165.000 Euro pro Kilo?

Die Preise auf dem chinesischen Tee-Markt erzielen Rekordhöhen. Wie können ein paar getrocknete Blätter so viel Wert sein? Eine eigene Wissenschaft.

Sabine Primes
Teilen
Mit einem Preis von 4.000 Euro pro Dose (25 Gramm) ist Niu Lan Keng Rougui einer der teuersten chinesischen Tees auf dem Markt.
Mit einem Preis von 4.000 Euro pro Dose (25 Gramm) ist Niu Lan Keng Rougui einer der teuersten chinesischen Tees auf dem Markt.
CNN

Es ist nicht das Essen, das die Gäste ins Honkonger Feinschmeckerrestaurant "Glassbelly Tea Lab" führt, sondern es sind die Tees, die die Gäste in diesen dunklen, holzgetäfelten Raum locken. Glassbelly hat sich auf Oolong-Steintee aus Wuyi spezialisiert, der zu den teuersten Teesorten der Welt gehört. Es handelt sich um eine besondere Art von Oolong-Tee, der auf den Felsen des ostchinesischen Wuyi-Gebirges wächst – daher der Name "Felsentee". Zu den berühmten Felsteesorten aus diesem Gebiet gehören Rougui, Da Hong Pao und Shui Xian, was so viel bedeutet wie Zimt, große rote Robe und Narzisse.

Das wertvollste Produkt von Glassbelly ist der Niu Lan Keng Rougui, eine seltene Sorte von Rougui-Tee aus dem gleichnamigen Bachtal in den Wuyi-Bergen. Der Verkaufspreis? 4.000 Euro für 25 Gramm bzw. 165.760 Euro für ein Kilogramm. Ein Aufguss des Tees im Restaurant kostet 3.211 Euro. Zum Vergleich: Für eine kleine Kanne mit 150 bis 200 ml Tee werden normalerweise etwa fünf Gramm Teeblätter verwendet.

"Wuyi-Tee ist der Burgunder unter den Tees – mit viel Komplexität. Die Industrie nennt ihn "rohen Tee" (nicht vollständig fermentiert), sodass er sich sowohl im Glas als auch im Mund ständig verändert", erklärt Wing Yeung, Gründer von Glassbelly gegenüber CNN.

1/1
Gehe zur Galerie
    Müllers Tee Rückruf
    Müllers Tee Rückruf
    Müller

    Die horrenden Preise des Tee-Marktes

    Seltene Tees erzielen in China seit langem horrende Preise. Dies ist kein neuer Trend. Im Jahr 2002 wurden 20 Gramm Da Hong Pao – ebenfalls ein Tee aus dem Wuyi-Gebirge, der einst nur den Lippen des Kaisers vorbehalten war – für 25.140 Euro versteigert. Im Jahr 2009 wurde ein 100-Gramm-Taiping Houkui (grüner Tee aus Anhui) für 28.103 Euro in Jinan versteigert. Im Dezember 2021 veranstaltete Sotheby's Hongkong seine allererste Tee-Auktion, die sich auf alten Puerh-Tee konzentrierte. Ein 330 Gramm schwerer Teekuchen (gepresste Teeblätter in Kuchenform) wurde für 64.781 Euro verkauft. 

    Was ist guter Tee?

    Es gibt sechs Hauptarten von chinesischem Tee: grüner, weißer, gelber, Oolong-, schwarzer und dunkler Tee. Sie werden danach unterschieden, wie die Blätter verarbeitet werden und wie lange sie fermentiert werden. (Grüner Tee ist unfermentiert, während dunkler Tee doppelt fermentiert ist). In jeder Kategorie gibt es verschiedene Teesorten, die aus unterschiedlichen Gründen benannt werden. Das kann der Ort sein, an dem er geerntet wurde. Puerh-Tee zum Beispiel kann nur aus bestimmten Gebieten in Yunnan stammen. Auch die Blätter sind wichtig. Für Lapsang Souchong wird das gesamte Teeblatt verwendet, während für Jin Jun Mei nur die Knospen der Blätter verwendet werden.

    "Um zu verstehen, warum manche Tees teuer sind, muss man zunächst einmal wissen, was ein guter Tee ist", erklärt Yeung. Diese Frage ist erstaunlich schwierig zu beantworten, obwohl Tee eines der beliebtesten Getränke der Welt ist. "Ein großes Problem bei chinesischem Tee ist, dass es keine objektive Antwort darauf gibt, was guter Tee ist. 

    Das Fehlen eines anerkannten Standardisierungssystems trägt zur Preisverwirrung bei. Im Vergleich zu Wein oder Kaffee ist der Markt weniger transparent, was es den Verbrauchern erschwert, zu wissen, wie viel eine bestimmte Teesorte kosten sollte und warum. 

    Die Macht des Marketings

    Marketing spielt bei vielen dieser Rekordpreise definitiv eine wichtige Rolle. Seltenheit ist ein weiterer Faktor, nicht nur für Puerh-Tee, sondern für alle Sorten. Manche Tees sind so selten, dass sie nicht für kommerzielle Zwecke geerntet werden. Ebenso gibt es einen Preis für kommerziellen Tee und einen anderen Preis für handwerklich hergestellten Tee. "Das ist wie der Unterschied zwischen Hauswein und Sammlerweinen“, sagt "Glassbelly"-Chef Yeung.

    Landläufig nach in den Kategorien Farbe, Duft, Geschmack, Nachgeschmack, Chi und Natur bewertet, wobei Chi und Natur abstrakte Kategorien darstellen. Chi ist die Lebendigkeit und Komplexität eines Tees – wie er sich im Mund verändert, während die Natur ist, wie der Tee mit dem Körper reagiert.

    Mehr zum Thema