Eine neue Form der Gleichberechtigung? Eine neue Studie in Großbritannien ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen: So sollen nicht nur 74 Prozent der befragten Frauen ihren Orgasmus vortäuschen, sondern auch fast ein Viertel, nämlich 22 Prozent, der Männer.
Auch eine Studie der Kansas University in den USA kam zu einem ähnlichen Ergebnis. 70 Prozent der weiblichen Befragten gaben dort zu, den Orgasmus vorzutäuschen. Bei den männlichen Befragten waren es sogar 30 Prozent.
Der Grund für das Vortäuschen ist bei beiden Geschlechtern derselbe: Der Partner oder die Partnerin soll in seinem oder ihren Selbstvertrauen bestärkt werden. Ursache für einen möglichen Ego-Knick sind vor allem hohe Erwartungen, die aber in der Regel nicht von den Partnern selbst, sondern von gesellschaftlichen Vorstellungen kommen.
Leistungsdruck bei allen Beteiligten
Der renommierte US-Urologe Dr. Abraham Morgentaler erforscht seit 25 Jahren den Orgasmus und sieht in seinem Buch "Why Men Fake It" ("Warum Männer ihn vortäuschen") das größte Problem im allgemeinen Leistungsdenken.
Sexuelle Bedürfnisse würden ausschließlich mit dem Erreichen des Höhepunkts gleichgesetzt, was sowohl Männer als auch Frauen sozusagen unter "Orgasmusdruck" setzt. Er fühlt sich folglich verpflichtet zu kommen, damit ihr Selbstvertrauen nicht angeknackst wird und umgekehrt. Ein wahrer Teufelskreis der Unlust, befindet Morgentaler.
Die Frage, die im Raum steht
Die pikanteste Frage, nämlich wie man als Mann einen Orgasmus vortäuschen kann, blieb in Morgentalers Buch indes unbeantwortet. Immerhin hinterlässt der männliche Orgasmus in der Regel eindeutige Beweise. Tatsächlich gaben bei der britischen Studie nur ein Drittel der vortäuschenden Männer an, von ihrer Partnerin erwischt worden zu sein.
Zwar kann etwa ein Kondom wohl einiges verbergen, doch viele Frauen scheinen es gar nicht in Betracht zu ziehen, dass ihr Partner den Orgasmus vortäuschen könnte. Oder sie blenden die Möglichkeit - wie viele Männer - aus.
Im Sinne Ihres Sexlebens sollten Sie allerdings darauf verzichten, den Orgasmus regelmäßig vorzutäuschen. Wie soll Ihr Partner oder Ihre Partnerin denn sonst je wissen, wie er oder sie Sie zum echten Höhepunkt bringt?