Politik

Warum nicht gleich Rainhard Fendrich?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

In Österreich sind sogar die Wutbürger liebe Kerle. Andreas Gabalier, bisher eher verhaltensauffällig für Refrains wie "Sweet little Rehlein", fordert mehr direkte Demokratie und eine Volksbefragung über unsere Bundeshymne. Er will (wie mehr als 90 Prozent in allen Internet-Umfragen) das Comeback der "Söhne".

In Österreich sind sogar die Wutbürger liebe Kerle. Andreas Gabalier, bisher eher verhaltensauffällig für Refrains wie "Sweet little Rehlein", fordert mehr direkte Demokratie und eine Volksbefragung über unsere Bundeshymne. Er will (wie mehr als 90 Prozent in allen Internet-Umfragen) das Comeback der "Söhne".

Man kann für oder gegen die neue Hymne sein, aber man muss wohl die Debatte darüber seltsam finden. Vor allem: Wird das Volk bald zu einer Textstrophe befragt - nicht aber dazu, ob es Milliarden für die Hypo zahlen will? Und: Warum erregt eine Hymne so sehr, obwohl sie kaum jemand mehr singen will (im Gegensatz zu den Brasilianern, die sie herausbrüllen, selbst wenn die Musik schon verklungen ist)?

Kompromissvorschlag: Wäre es nicht naheliegend, man würde gleich "I am from Austria" zur Hymne machen? Da jaulen wenigstens alle mit.