Fussball

Warum Prohaska gegen Luxemburg als ORF-Experte fehlt

Herbert Prohaska fällt beim ÖFB-Ländertest gegen Luxemburg als ORF-Experte aus. Der 65-Jährige befindet sich in Corona-Quarantäne.

Sebastian Klein
Teilen
Herbert Prohaska und Rainer Pariasek
Herbert Prohaska und Rainer Pariasek
(Bild: kein Anbieter/Gepa Pictures/ Christian Walgram)

Österreichs Fußball-Nationalteam gastiert am Mittwoch zum freundschaftlichen Ländertest in Luxemburg. ORF eins überträgt die Partie live. Den Zusehern bietet sich aber ein ungewohntes Bild.

Neben Moderator Rainer Pariasek und Experte Helge Payer blieb ein Platz frei. Herbert Prohaska fehlt am Mittwochabend in seiner gewohnten Rolle. 

Pariasek vermisst seinen kongenialen Partner, weist sofort auf sein Fehlen hin. "Herbert Prohaska kann heute leider nicht hier sein." Der Grund: "Quarantäne!" Der ORF-Anchor gibt aber sogleich Entwarnung: "Am Sonntag kann er wieder mit dabei sein."

Beim Nations-League-Duell mit Nordirland wird der ehemalige ÖFB-Star also wieder als Experte in Erscheinung treten. Details über seine Quarantäne wurde nicht genannt. Aber: Niemand müsse sich Sorgen machen. Das und die angekündigte Rückkehr lassen darauf schließen, dass Prohaska wohl nicht an Covid-19 erkrankt ist, mutmaßlich als Kontaktperson sicherheitshalber daheim bleibt.

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"