Life

Warum viele Amerikaner Sicherheitsnadeln tragen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Saks Fith Avenue

Sicherheitsnadeln kennen wir eher von Punk-Outfits, doch sie können in den nächsten vier Jahren die Mode dominieren und Statements setzen. Grund ist die Wahl des US-Präsidenten Donald Trump.

Es ist ausgerechnet ein Symbol der Punk-Szene, das sich in den nächsten Jahren in den USA als politisches Statement etablieren könnte: Die Sicherheitsnadel. Sie wurde als Zeichen gegen gesellschaftlichen Hass in den letzten Monaten in Großbritannien populär - jetzt tritt sie auch als politisches Statement nach der US-Wahl auf. 
Nach dem britischen Votum für den EU-Ausstieg stiegen rassistische Übergriffe stark an. Das Näh-Accessoire wurde unter dem Hashtag #safetypin als stille Demonstration dagegen und für eine offene Gesellschaft populär. Jetzt machen es die US-Amerikaner nach der Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der Vereiniten Staaten den Briten nach. 

Binnen zwei Tagen nach Verkündung des US-Wahlergebnisses kam die Sicherheitsnadel als textiles Signal jenseits des großen Teichs in die Schlagzeilen. Designer, die in der Vergangenheit die Nadel als modische Brosche mit Perlen und Strass im Sortiment hatten, dürfen sich jetzt über leere Regale freuen. Darunter Star-Designer Marc Jacobs. 

Auch Stars ließen sich auf Instagram mit einer Sicherheitsnadel ablichten. "Star Trek"-Kapitän Patrick Stewart machte es gleich vor: 

 
 


 


Ein von Patrick Stewart (@sirpatstew) gepostetes Foto am 11. Nov 2016 um 10:10 Uhr




Auch die "True Blood"-Darstellerin Kristin Bauer van Straten postete ein Foto mit ihrem "Safety Pin". 

 



 


Ein von Kristin Bauer (@kristinbauer) gepostetes Foto am 13. Nov 2016 um 13:17 Uhr