Wien

Was an den Wiener Märkten jetzt völlig anders wird

Wien bekommt vier neue Wochenmärkte. Außerdem gelten ab 1. Juli neue Regeln. Sonntagsöffnungszeiten werden ausgeweitet, Märkte vergrößert.

Leo Stempfl
Der Matznermarkt in Penzing wird fix.
Der Matznermarkt in Penzing wird fix.
PID/Christian Fürthner

In Wien gab es in letzter Zeit sechs Märkte "auf Probe". Gute Nachrichten gibt es jetzt für vier davon. Aufgrund einer Novelle der Marktordnung werden diese zu fixen Wochenmärkten. "Märkte sind nicht nur wichtige Nahversorger, sondern bereichern auch die Grätzl und es ist sehr erfreulich, dass auch neue Marktangebote von den Wienrinnen und Wienern so gut angenommen werden", so Märktestadträtin Ulli Sima. Die "Probephase" überstanden haben:

Neubaumarkt im 7. Bezirk

Matznermarkt im 14. Bezirk

Alszeilenmarkt im 17. Bezirk

Servitenmarkt am Alsergrund

Aktuell gibt es noch zwei Märkte auf Probe, den Lorymarkt in Simmering und erst seit Anfang Mai den Mazzucco-Markt in der Donaustadt.

Neue Öffnungszeiten

Mit der aktuellen Novelle der Marktordnung werden auch die neuen Sonntags-Öffnungszeiten der Gastronomie auf dem Naschmarkt geregelt. Diese sind nun schon von 09.00 Uhr (statt 10.00 Uhr) bis unverändert 21.00 Uhr möglich. Die temporäre Marktzeitverlängerung des samstägigen Flohmarktes bleibt auf 15.00 Uhr verlängert.

Auch auf dem Meidlinger Markt ist die Öffnung der Gastronomie am Sonntag schon eine Stunde früher ab 09.00 Uhr möglich. Die Sperrstunde um 18.00 Uhr bleibt unverändert.

Märkte werden vergrößert

Ebenfalls in der aktuellen Novellierung der Marktordnung enthalten sind die Vergrößerung des Kutschkermarktes im Zuge der Verkehrsberuhigung in der Schulgasse. Es kommen vier fixe Stände in der Kutschkergasse dazu, der wöchentliche Bauernmarkt wird über die Schopenhauerstraße hinaus vergrößert. Festgeschrieben wird auch, dass auf dem Johann-Nepomuk-Vogl-Markt in der Kreuzgasse im 18. Bezirk nun zusätzlich zu Samstag jeden Mittwoch ein Bauernmarkt abgehalten werden kann.

Eine Vergrößerung des Viktor-Adler-Marktes im 10. Bezirk wurde einer Testphase unterzogen. Diese neuen Zusatzflächen haben einen großen Zuspruch erhalten, sodass mit der novellierten Marktordnung die Ausweitung des Marktgebietes nun von Montag bis Samstag übernommen wird.

Fast 400.000 Gäste pro Woche

"Ein neuer Markt bedeutet immer wieder neue Genussmomente und Begegnungen und sie sind auch zu einem beliebten Grätzltreffpunkt geworden. Wiens Märkte erfreuen sich über die zunehmende Beliebtheit und sie sind ein perfekter Ort, um die Vielfalt Wiens immer wieder aufs Neue zu entdecken. Ein großer Dank gebührt hier in erster Linie allen engagierten Unternehmer*innen und Marktstandler*innen, ohne die der Charme der Wiener Traditionsmärkte und auch die der neu hinzugekommenen Märkte nicht vorhanden wäre", freut sich NEOS Wien Märktesprecher Markus Ornig.

Die Besucher*innenzahlen auf Wiens Märkten steigen stetig, so wurden im Mai des Vorjahrs 387.600 Gäste pro Woche gezählt. Das entspricht einem Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zu den letzten Erhebungen im Mai 2019. Mit dem bunten Marktangebot wird die Nahversorgung abwechslungsreicher, regionaler und biologischer. Märkte sind zudem eine wichtige Wirtschaftsplattform für kleine und mittelgroße Betriebe, auch kleine Ernten finden so ihren Weg zu den Konsument*innen. Umso erfreulicher ist es daher, dass es nun weitere fixe Wochen-Märkte gibt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com