Life

Was bedeutet der Dresscode: Black Tie

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:36

Die Ballsaison ist eröffnet und Dresscode ist da meist Pflicht! Wenn Black Tie auf Ihrer Einladung steht, obliegt Ihre Gardarobe einer strengen Etikette. Die wichtigsten Regeln haben wir für Sie!

Der Smoking

Die klassische Smokingjacke besteht zumeist aus einem einreihigen Sakko mit nur einem Schließknopf. Das Revers der Jacke ist mit Seidensatin oder gerippter Seide besetzt. Es ist üblich einen schwarzen Smoking zu tragen.

Zu der Smokingjacke trägt man ein Hose mit einem einfachen Besatzstreifen aus Seidensatin an den äußeren Beinnähten. Die Smokinghose ist in dem selben Stoff wie die Jacke gehalten.

Die Fliege

Beim Dresscode Black Tie ist "das Mascherl" in Schwarz Pflicht. Entweder man wählt einen Selbstbinder oder für die Ungeübteren gibt es festgebundene Maschen.

Lesen Sie auf Seite 2 alles über den Dresscode der Ballsaison!

Kummerbund oder Weste

Da der Hosenbund stets bedeckt sein soll, wird zum Einreiher ein Kummerbund aus schwarzem Seidensatin getragen. Ebenfalls möglich ist es stattdessen eine Weste aus dem selben Material wie der Smoking zu tragen.

Das Hemd

Das Smokinghemd ist entweder mit einer Falten- oder Pikeebrust zu tragen, mit einer einfachen Manschette und Manschettenknopf.

Die Schuhe

Zum Smoking trägt man schwarze Lackschuhe. Schwarze Halbschuhe die auf Hochglanz poliert sind oder einen Schaft aus Lackleder haben sind auch mögliche Alternativen. Mit den Schuhen werden schwarze, knielange Seidenstrümpfe kombiniert.

Das Einstecktuch

Das Einstecktuch besteht aus Seide, Leinen oder Baumwolle und ist im Farbton des Hemdes gehalten.

Mit unseren Tipps steht einem gelungenem Abend nichts mehr im Wege. Alles Walzer!

AH

Jetzt E-Paper lesen