Life

Was der Klang der Stimme über Frauen sagt

Eine österreichische Studie ging der Frage nach, ob am Klang einer Frauenstimme erkannt werden kann, wie schlau und sexy sie ist.
Heute Redaktion
14.09.2021, 03:40

Bildung wird am Klang der Stimme erkannt

Bei der beruflichen Ausbildung klappte das Ratespiel noch am besten. 79 Prozent der Befragten tippten richtig, dass die knapp 30-Jährige ein abgeschlossenes Studium hat, bei der fast 40-jährigen Frau waren es noch fast die Hälfte der Personen, die richtigerweise auf Matura als höchste Ausbildung tippten. Bei den beiden anderen Damen war die Trefferquote niedriger.

Je besser Selbstvertrauen, desto offener Stimme

Psychotherapeutin Beate Pottmann-Knapp deutet das Ergebnis so: "Da erfolgreiche Menschen über ein gutes Selbstvertrauen verfügen, kommunizieren sie mit der Welt positiver und offener und verfügen über eine aufrechte Körperhaltung - ideale Bedingungen für eine bessere stimmliche Resonanz, die eine deutliche Sprache ermöglicht."

Sexuelle Attraktivität

Keinen Aufschluss gibt die Stimme über die sexuelle Aktivität. Pottmann-Knapp glaubt, dass "die Durchschnittsfrau einfach immer noch von der kirchlichen Moral geprägt ist, Spaß an der Körperlichkeit vor der Öffentlichkeit zu verstecken".

Fitness erkennbar

Andes hingegen sieht es mit der körperlichen Fitness aus: Eins Stimme, die fit, jung und fest klingt, wird mit den Attributen sportlich, attraktiv und selbstbewusst assoziiert.

Interessant auch: Je älter die Stimme, desto weniger wird der Person Erfolg, sexuelle und sportliche Aktivität zugetraut.

Jetzt E-Paper lesen