Was du tun musst, wenn der Corona-Heimtest positiv ist

Wird ein Restaurant- oder Kinobesuch nur noch mit einem Schnelltest möglich sein?
Wird ein Restaurant- oder Kinobesuch nur noch mit einem Schnelltest möglich sein?Britta Pedersen / dpa / picturedesk.com
Eine Möglichkeit, sich auf Coronatesten zu lassen bieten die Antigen-Schnelltests für daheim. Doch was tun, wenn das Testergebnis positiv ist?

Seit einigen Wochen besteht die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest alleine zuhause durchzuführen. Besonders in der Zeit vor Weihnachten leistete diese Methode Abhilfe für all diejenigen, die keinen Termin mehr bei den Teststraßen oder Apotheken ergattern konnten, aber trotzdem ein sicheres Weihnachtsfest feiern wollten. Der Covid-19-Antigen-Schnelltest für daheim funktioniert so, wie jener, der in den Apotheken oder Teststraßen durchgeführt wird. Dennoch wird dazu geraten, den Coronatest eher von medizinischem Fachpersonal durchführen zu lassen. Man selbst hat nämlich nicht die Garantie, ob man den Test auch tatsächlich richtig durchgeführt hat. 

Ebenso wie beim PCR-Test wird beim Antigen-Schnelltest ein Abstrich aus dem Nasen-Rachen-Raum genommen. Die entnommene Probe wird daraufhin mit einer Testflüssigkeit in Kontakt gebracht, welche spezifische Antikörper enthält, die mit einem Farbmolekül gekennzeichnet sind. Wenn die Probe Coronaviren enthält, verbinden sich die Antikörper des Tests mit den Antigenen. Ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest färbt sich das Testfeld dann farbig und das Ergebnis liegt vor.

Test ist positiv - was nun?

Liegt nach der Durchführung eines Antigen-Schnelltests für daheim ein positives Testergebnis vor, muss die getestete Person die Gesundheitsbehörde darüber in Kenntnis setzen, um einen PCR-Test durchführen zu lassen. Dies geschieht

 entweder über die Hotline 1450

 oder man veranlasst selbstständig eine Nachtestung bei einer dafür befugten Stelle.

Eine solche Nachtestung soll innerhalb von 48 Stunden erfolgen. 

Auch muss sich die positiv getestete Person in Heimquarantäne begeben, zumindest so lange, bis das Testergebnis der Nachtestung vorliegt. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
CoronavirusCoronatest

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen